Queen Elizabeth II | Christening Brooch Gift of Princess Mary Countess Harewood|Princess Royal|Sapphire and Diamond Brooch|Royal Jewels Great Britain and Ireland Duchess of York – Princess Elizabeth Baptism – presents – gifts Lady Elphinstone (the baby’s aunt and godmother – not pictured); Arthur, Duke of Connaught (great-great-uncle and godfather- not pictured); Queen Mary and King George V (paternal grandparents and godparents); the Duchess of York holding Princess Elizabeth, and the Duke of York; the Countess and Earl of Strathmore (maternal grandparents; the Earl was also a godparent); and Princess Mary, Viscountess Lascelles (aunt and godmother).
The very first brooch of the Princess Elizabeth – later Queen Elizabeth II. – was a gift from her aunt and godmother Princess Mary Viscountess Lascelles, later Princess Royal Countess of Harewood.
The Duchess of York wore the brooch on the christening of her daughter. The whereabout is unknown.
Queen Elizabeth II | very first brooch – Christening Brooch Gift of Princess Mary Countess Harewood|Princess Royal|Sapphire and Diamond Brooch|Royal Jewels Great Britain and Ireland Duchess of York – Princess Elizabeth Baptism – presents christening- gifts – worn by her mother the duchess of york – later Elizabeth the Queen Mother
Zu den weiteren ausgestellten Accessoires gehören schöne englische und französische Fächer, die in dieser Zeit ihren modischen Höhepunkt erreichten, einige repräsentieren aktuelle Ereignisse wie den ersten Flug im Heißluftballon, und juwelenbesetzte Tabakdosen, die den Rauchwahn unter Männern und Frauen widerspiegeln, Schnupftabak im 18. Jahrhundert.
Royal Amethysts – diamond wedding ring, Queen Charlotte of England
Queen Charlotte of England | Royal Wedding Ring |Amethyst Royal Jewels History King George III wedding gifts |The queen Charlottes jewels
In diesem Frühjahr zeigt eine große Ausstellung in der Queen’s Gallery im Buckingham Palace das Leben im 18. Jahrhundert anhand der damaligen Mode.
Dies war eine aufregende Zeit, in der Handel, Unterhaltung und technologische Innovationen zu treibenden Kräften für ikonische Modetrends auf allen Ebenen der Gesellschaft wurden.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein selten gezeigtes Ganzkörperporträt von Königin Charlottevon Thomas Gainsborough , c. 1781, das normalerweise im Weißen Salon auf Schloss Windsor hängt. Es wurde bei Kerzenlicht gemalt und zeigt die Königin in einem prächtigen Kleid, das über einem breiten Reif getragen und mit goldenen Pailletten und Quasten bedeckt ist. Das Gemälde wird zusammen mit einem wunderschön erhaltenen Kleid in ähnlichem Stil gezeigt, das in den 1760er Jahren am Hof von Königin Charlotte getragen wurde und eine Leihgabe des „Fashion Museum Bath“ ist.
Zum ersten Mal wird Königin Charlottes Psalmenbuch zu sehen sein, das mit dem einzigen Seidenstoff bedeckt ist, von dem bekannt ist, dass er von einem ihrer Kleider erhalten geblieben ist .
Der teure Stoff, der mit Metallfäden verziert ist, um im Kerzenlicht zu schimmern, wurde höchstwahrscheinlich wiederverwendet, nachdem das Kleid aus der Mode gekommen war. Da Textilien hochgeschätzt wurden, wurde georgische Kleidung ständig recycelt und aufgearbeitet, sogar von der königlichen Familie, und es gab einen florierenden Markt für Second-Hand-Kleidung.
Während Hofkleider ein brillantes Spektakel boten, war es auf den Straßen des georgischen Großbritanniens, dass eine Moderevolution im Gange war. Als die Hofstile zunehmend veraltet waren, entstanden neue Foren für modische Präsentationen, darunter Lustgärten, Kaffeehäuser und Theater. Das Gemälde St. James’s Park and the Mall (British School, ca. 1745) erweckt die Hektik des angesagtesten Treffpunkts Londons im 18. Jahrhundert zum Leben und bietet eine faszinierende Momentaufnahme der georgischen Gesellschaft, von Frederick, Prince of Wales und seinen verschwenderisch gekleidete Begleiter von Soldaten, Matrosen und Frauen der Arbeiterklasse.
Großbritannien weitete seine globale Reichweite im 18. Jahrhundert durch Handel, Reisen und Imperium dramatisch aus. Stile und Stoffe aus dem Osmanischen Reich, Indien und China wurden in die Alltagskleidung integriert.
In einem Porträt von Madame de Pompadour trägt die stilvolle Geliebte Ludwigs XV. ein geblümtes Kleid, möglicherweise aus bemalter Seide, die aus China importiert wurde. Das Porträt wird neben einer Rolle chinesischer handbemalter Seide aus den 1760er Jahren gezeigt, die mit einem fast identischen Muster bedeckt ist , eine Leihgabe des Bowes Museum, Barnard Castle.
In William Hogarths um 1757–64 entstandenemPorträt des berühmten Schauspieler-Managers David Garrick und seiner Tänzerin Eva-Maria Veigel – eines der bekanntesten Paare der Ära – entschied sich Veigel für ein Kleid in einem unverwechselbaren dottergelb. Die Farbe wurde in China aufgrund ihrer Verbindung mit dem Kaiser verehrt und wurde in Großbritannien zu dieser Zeit während einer Begeisterung für Chinoiserie populär, einem dekorativen Stil, der chinesische Motive enthält.
Neben Einflüssen aus dem Ausland wandte sich die modische Gesellschaft zunehmend an die unteren Klassen, um sich stilistisch inspirieren zu lassen, und übernahm Kleidungsstücke der Arbeiterklasse wie Schürzen und Hosen. Kniehosen wurden fast das ganze 18. Jahrhundert von Männern getragen; Zu den ausgestellten Beispielen gehören die in Thomas GainsboroughsPorträt des berühmten Musikers Johann Christian Fischer, 1774–80, und ein roter Seidensamtanzug aus den 1760er Jahren, das dem von Fischer getragenen bemerkenswert ähnlich ist und vom Fashion Museum Bath ausgeliehen wurde. Am Ende der georgianischen Zeit nahmen Männer der Oberschicht jedoch zum ersten Mal Hosen an, ein Vermächtnis, das bis heute anhält. Der zukünftige George IV und Lord Byron waren frühe Anwender des neuen Stils, wie in gezeigt ein Porträt von Lord Byron von George Sanders, c. 1807–8.
Die übertriebenen Moden dieser Zeit waren ein Geschenk für Karikaturisten und fielen mit dem zusammen, was als das goldene Zeitalter des satirischen Drucks bekannt wurde. In den nie zuvor ausgestellten New Invented Elastic Breeches, 1784 , stellt Thomas Rowlandson einen großen Mann dar, der von zwei Schneidern in eine optimistisch kleine Lederhose gebracht wird.
Fortschritte in den Bereichen Haarpflege, Kosmetik, Brillen und Zahnmedizin werden ebenfalls untersucht. Immens große und breite Frisuren wurden in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts für Frauen in Mode, was zur Entwicklung eines völlig neuen Berufs führte: dem Friseur. Zu den skurrilen ausgestellten Gegenständen gehören ein Satz Miniaturbälge und ein Sprinkler zum Auftragen von Haarpuder, die von der School of Historical Dress ausgeliehen wurden.
Die Ausstellung wird zeigen, wie die Georgier viele der kulturellen Trends einleiteten, die wir heute kennen, darunter die ersten Stylisten und Influencer, die Geburt einer spezialisierten Modepresse und die Entwicklung des Einkaufens als Freizeitbeschäftigung. Von der Popularität von Kostümen und der Entwicklung der Kindermode bis hin zur Einführung von Militäruniformen und der Rolle der Kleidung bei der Unterstützung von Revolutionen im In- und Ausland wird Style & Society untersuchen, was Kleidung uns über alle Lebensbereiche erzählen kann die sich schnell verändernde Welt Großbritanniens im 18. Jahrhundert.
Anna Reynolds, Kuratorin von Style & Society: Dressing the Georgians, sagte: „Während dieser Zeit sehen wir allmählich, dass die Hofkleidung hinter dem Streetstyle zurückbleibt, wobei Menschen aus einem viel breiteren sozialen Spektrum als je zuvor Modetrends setzen. Die Royal Collection ist so reich an visuellen Darstellungen aus dieser Zeit und die Ausstellung ist eine wunderbare Gelegenheit, sie mit der Öffentlichkeit zu teilen. Das Zeigen von Gemälden neben den erhaltenen Kleidungsstücken fügt wirklich eine zusätzliche Ebene an Einblick hinzu und hilft uns zu verstehen, wie Kleidung hergestellt wurde, wie es sich anfühlt, sie zu tragen, und wie Künstler die Herausforderung angegangen sind, die georgische Mode in Farbe darzustellen.
Style & Society: Dressing the Georgians findet vom 21. April bis 8. Oktober 2023 in der Queen’s Gallery im Buckingham Palace statt.
Gems like the breast bow, „the Saxon white“ diamond, Queen Amalia Auguste’s diamond necklace,four coat buttons, the large diamond rose, and the sword blade are still missing.
Fehlt das Brillantcollier von Königin Amalia Auguste || The important diamond necklace of Queen Amalia Auguste of Saxony Wettin Royal Jewels
Broken, rusted, scratched: The loot that was seized from the Green Vault is in worse condition than expected. This also affects the deal that the alleged thieves negotiated with the prosecutors.
When it became known in December that the jewels had emerged from the Green Vault. Three years earlier, thieves had broken into the Dresden Residential Palace and stolen numerous sets of jewels from a display case. Shortly before Christmas, the pieces of jewelery were seized and there was hope that Augustus the Strong’s treasure would soon be complete again. Perhaps the euphoria was a little premature.
As came out on 10th January, in the process of breaking into the Green Vault, a number of pieces of jewelry are more damaged than expected.
Mrs Eve Begov is a restorer at the Dresden State Art Collections. When she tells the district court how she first saw the pieces of jewelry in the State Criminal Police Office, she doesn’t let the art-historical significance of this situation be noticed. Objectively, she tells how the three of them bent over the jewelry packed in bags – and saw traces of the devastation. Moisture damage, rust and dripping under gemstones. The epaulette, which had given its name to the police investigative group, was broken into five pieces, had scratches and a torn rivet pin. And the breast star of the Polish Order of the White Eagle, set with diamonds and originally said to be intact, is also deformed and lacks a ray tip.
This is not only of great importance in terms of art history, but also from a legal point of view. Because the stones were returned by the alleged thieves themselves. Six young men have been on trial in Dresden for the theft since early 2022. However, this also depends on how much damage has been repaired.
The Green Vault at Dresden. This is what the pieces of jewelry from the Green Vault in Dresden looked like on display, before they were stolen. The sword, for example, is battered and broken into nine pieces.
The court begins the day of the hearing with the words: „A lot has happened.“
That might be the understatement of the year, just handing over the jewels was cinematic. A chief inspector a tells how he found out in mid-December that he could pick up the jewels in Berlin. Late at night, his team of prosecutors rushed into a Berlin law firm, and they were lying on the conference table: 31 pieces of jewelry, many more parts than were stolen. „As a layman“ that surprised him at first, but he quickly realized that numerous jewels had simply broken into pieces. The sword, for example: It was disassembled into nine individual parts, 23 stones were gone, the blade was missing completely.
After all, the police got clues from the defenders as to where to look: in the Neukölln shipping canal, where upon police divers got into the water there on the Christmas holidays.
It was now also known in court what had been going on behind the scenes since the summer. Accordingly, from August, there were exploratory talks between defense attorneys and the public prosecutor’s office about a possible return of the jewelry.
At the beginning of December, the defense lawyer for a defendant who had already confessed to being involved in the coup came forward.
Defense attorneys and the public prosecutor’s office then discussed the cornerstones of a procedural agreement, also known as a „deal“. In return, for confessions and the return of 18 of the 21 pieces of jewelry, a certain range of punishment should be guaranteed, and pre-trial detention should be suspended when the verdict is announced. The jewelry was handed over on December 17th.
But the deal didn’t quite meet the prosecutor’s expectations. Three fewer pieces were returned than stated. In addition, some pieces of jewelry were damaged and some were „significantly affected“, apparently also when cleaning was attempted.
It will still take some effort to bring the art treasures back to their old condition. Mrs Begov estimates the cost of the restoration alone at 126,000 euros, not including the numerous precious stones that need to be replaced.
And gems like the breast bow, the Saxon white diamond of 49,84 ct., Queen Amalia Auguste’s diamond necklace, four coat buttons, the large diamond rose and the sword blade are still missing.
The large rose cut diamond of 12,812ct
Quoted from the Süddeutsche Zeitung / Grünes Gewölbe Dresden.
Only two large pieces are missing – the Epaulette with the „sächsischen Weissen“ Diamond
Epaulette with the „Saxon White“ diamond from the diamond set
Diespach, Franz Michael (before 1725-about 1791) – jewelerPallard, Jean Jacques (1701-1776) – JewelerGlobig, Christian August (before 1747-1798) – jeweler
Dresden, between 1782 and 1789
large white brilliant of 49.84 ct., round large brilliant of 21.01 ct. and round large brilliant of 39.53 ct., medium and small brilliants, silver, gold-plated silver
Epaulette mit dem sog. „Sächsischen Weißen“ aus der Brillantgarnitur
Diespach, Franz Michael (vor 1725-um 1791) – JuwelierPallard, Jean Jacques (1701-1776) – JuwelierGlobig, Christian August (vor 1747-1798) – Juwelier
Dresden, zwischen 1782 und 1789
großer weißer Brillant von 49,84 ct., rundlicher großer Brillant von 21,01 ct. und rundlicher großer Brillant von 39,53 ct., mittlere und kleine Brillanten, Silber, vergoldetes Silber
L 20,4 cm
Epaulette mit dem sog. „Sächsischen Weißen“ aus der Brillantgarnitur Diespach, Franz Michael (vor 1725-um 1791) – Juwelier Pallard, Jean Jacques (1701-1776) – Juwelier Globig, Christian August (vor 1747-1798) – Dresden, zwischen 1782 und 1789 Material und Technik großer weißer Brillant von 49,84 ct., rundlicher großer Brillant von 21,01 ct. und rundlicher großer Brillant von 39,53 ct., mittlere und kleine Brillanten, Silber, vergoldetes Silber Abmessungen L 20,4 cm
Große Brustschleife aus dem Schmuck der Königinnen
made by Globig, Christian August (vor 1747-1798) – Juwelier
Dresden, 1782
51 große und 611 kleine Brillanten, Silber, Gold
B. 21,4 cm, H. 12,5 cm, T. 5,0 cm
Die große Brustschleife wurde am 25.11.2019 aus dem Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes entwendet.
Schmuckschleifen dieser Art, die unterhalb des Ausschnittes getragen wurden, dienten bis in die Zeit um 1800 als höfischer Damenschmuck. 1782 ließ Kurfürst Friedrich August III. die Brustschleife mit ungewöhnlich reichem Diamantbesatz für seine Gemahlin Amalie Auguste herstellen. Das Geschenk, das wohl aus Anlass der Geburt ihres ersten Kindes entstand, wurde dem offiziellen Repräsentationsschmuck des Hauses Wettin zugeordnet und damit Bestandteil des Grünen Gewölbes. Zur Herstellung griff man auf Diamanten zurück, die von 27 Rockknöpfen und 12 Westenknöpfen sowie aus weiteren Schmuckstücken der überkommenen Brillantgarnitur stammten. Die Brustschleife ist als ein plastisch gearbeitetes, gerafft erscheinendes Band mit herabhängenden Endstücken geformt. Das Zentrum des breiten Schmuckstückes bildet der, in seiner ursprünglichen Kastenfassung erhaltene, Hemdenknopf der Brillantgarnitur. Insgesamt ist die Schleife mit 51 großen sowie 611 mittleren bis kleinen Brillanten besetzt. Das Gesamtgewicht der verwendeten Brillanten beträgt ca. 614 Karat. Die prachtvolle Brustschleife wiegt mit Fassung 556 g, was sicherlich den Tragekomfort als Schmuck etwas eingeschränkte. Doch noch von Königin Carola von Sachsen wurde die Brustschleife in den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts gelegentlich zu höfischen Veranstaltungen getragen.
and also still missing:
Große Brustschleife aus dem Schmuck der Königinnen Large breast bow from the jewelry of the queens
The large breast bow was stolen from the jewel room of the historic Green Vault on November 25th, 2019. Decorative bows of this type, which were worn below the neckline, served as courtly women’s jewelery until around 1800. In 1782 Elector Friedrich August III. make the breast bow with an unusually rich diamond trimming for his wife Amalie Auguste. The gift, which was probably created on the occasion of the birth of her first child, was assigned to the official representative jewelery of the House of Wettin and was thus part of the Green Vault. Diamonds were used for the production, which came from 27 coat buttons and 12 waistcoat buttons as well as from other pieces of jewelery from the traditional set of diamonds. The breast bow is shaped as a three-dimensional, gathered-appearing band with hanging end pieces.
The shirt button of the diamond set, which has been preserved in its original box setting, forms the center of the wide piece of jewellery.
The loop is set with a total of 51 large and 611 medium to small diamonds. The total weight of the diamonds used is approx. 614 carats. The magnificent breast bow weighs 556 g with the setting, which certainly limited the wearing comfort as a piece of jewelry. However, Queen Carola of Saxony still occasionally wore the breast bow to court events in the 1970s and 80s.
Burglary in the Historic Green Vault
A significant part of the loot was seized
On the night of December 16th to 17th, 2022 in Berlin, the Dresden public prosecutor, Soko Epaulette and the LKA Sachsen seized a significant part of the stolen goods stolen during the break-in into the Green Vault.
After an initial inspection, there are 31 individual pieces, including several pieces that appear to be complete, such as the hat decoration (heron tail) and the breast star of the Polish Order of the White Eagle from the diamond set.
Among other things, the epaulette with the „Saxon White“ that was damaged during the theft and the large breast bow of Queen Amalie Auguste are missing.
The secured items were transferred to Dresden under the protection of special police forces and will first be examined there forensically and then by specialists from the Dresden State Art Collections to ensure their authenticity and completeness.
This was preceded by exploratory talks between the defense and the public prosecutor’s office, including the court, on a possible settlement of the procedure and the return of any booty that was still there. Everything else must be reserved for the further course of the main hearing, which will continue on Tuesday, December 20th, 2022. Further information is therefore currently not possible.
The discovery comes during the trial of six suspects over the raid of the Green Vault museum. The trial was opened in January and is set to resume on Tuesday.
„Exploratory talks“ between defense and the prosecution toward the return of the stolen items led to a breakthrough, police and prosecutors said, without providing further information.
Special police have escorted the retrieved items from Berlin back to Dresden, where experts will verify them for their authenticity.
The six suspects, aged between 22 and 28, are accused of severe gang theft and arson. All of them allegedly belong to Berlin’s „Remmo“ clan.
Allerdings gibt es noch einen weiteren Knackpunkt: Denn wie die berichtet wird, ist die zurückgegebene Beute ist offenbar ramponiert. Sie sei erlegt und geplündert. Nur wenige der zurückgegebenen Schmuckstücke schienen vollständig, manche Stücke fehlen ganz. Die Zeitung zitiert , wonach der Schmuck Wasserschäden habe, die Restaurierung sei nur unter großem Aufwand möglich.
Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht. Experten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) nehmen die Beutestücke weiter unter die Lupe. Dabei seien etwa eine Restauratorin und eine Sammlungsverwalterin, hieß es. Wo genau die Juwelen und Schmuckstücke untersucht werden, darüber machten die SKD keine Angaben. Auch wann mögliche Ergebnisse präsentiert werden sollen, blieb zunächst offen. Im Landeskriminalamt (LKA) Sachsen wurden die Beutestücke nach Angaben eines Sprechers bereits kriminaltechnisch untersucht.
Sources:Das Grüne Gewölbe; the Saxony Police office.
Lord Geddes Stradbroke, SuffolkTurquoise Diamond Moonstone Tiara Kokoshnik | Hesse Turquoises |Eleonore Großherzogin von Hessen und bei Rhein Prinzessin Solms-Hohensolms-Lich Grand Duchess of Hesse Turquoise – Moonstone – Enamel and Diamond Tiara Kreuter Hanau
Marriage Presents For May Goelet Following are some of the more important of the wedding gifts given to Miss Goelet. Among them are the richest and most wonderful ever sent to an American bride, update
Boucheron Diamond Necklace and Boucheron Festoon Diamond Tiara Roxburghe jewels | May Goelet |Tiaras of Mary, Duchess of Roxburghe Boucheron Festoon Tiara Diadem diamond necklace collier
Lady Irwin Countess Halifax Dorothy Onslow | Aristocratic Tiaras Wedding Jewels History Noble Jewelry|Diamond Festoon Tiara Wife of the Viceroy of India Vicereine of India| Peeress British nobles Wood family
Butterfly Tiara| Diamond Diadem – Butterfly Diamond Tiara Mary Princess Royal Jewellery| Viscountess Lascelles | Countess Harewood| Windsor British Royal Jewels
A Diamond Tiara, composed of a diamond butterfly centre flanked on each side by graduated diamond collets and leaves and flower clusters divided by a riband scroll and enclosed in a diamond single-line frame
Schmuck und Juwelen der Deutsche Fürstenhäuser | Royal Jewels – Historical Jewerly and Treasure of Royals and Aristocracy | bijoux historiques| исторические драгоценности