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Natural Pearl and Diamond Tiara | Fürstin Irma zu Fürstenberg Diadem |Princly Wedding Gift Princess Fürstenberg

Natural pearls, old-cut diamonds, gold and silver (Austro-Hungarian marks), row of central elements detachable and wearable as necklace, one additional clip brooch, diamond panels 1870s and tiara frame 1890s, maker's mark (Gustav Flach) 23 saltwater natural pearls,
Size/Dimensions: tiara 9.7 x 15.5 x 14.5 cm; necklace 39.5 cm (adjustable); additional clip brooch 3.0 cm Gross weight: 271.9 grams

 

 

Natural Pearl and Diamond Tiara | Fürstin Irma zu Fürstenberg Diadem |Princly Wedding Gift Princess Fürstenberg

Die Fürstenberg Tiara

Hochzeit der Comtess Schönborn und Prinz zu Fürstenberg Hochzeitsgeschenke:

Maximilian Egon II. war der Sohn von Fürst Maximilian Egon I. zu Fürstenberg 1822–1873 und Fürstin Leontina, geb. Gräfin von Khevenhüller-Metsch 1843–1914.

Erlaucht Graf und Gräfin S ch ö n b o r n haben sich mit Familie nach Schloß Schönborn begeben. Die Comtesse-Braut, Irma Schönborn ist nahezu vollständig von ihrem Unwohlsein hergestellt und findet die Trauung der Comtesse mit dem Fürsten M a x F ü r s t e n b e r g definitiv am Mittwoch, den 19. Juni 1889 um 12 Uhr mittags in der Votivkirche statt.


Im großen Bildersaale des Palais Schönborn war in den letzten Tagen das herrliche Trousseau der Comtesse-Braut zu bewundern. Namentlich erregten die prachtvollen und zahlreichen Juwelenschenke das Interesse der hohen Damenwelt.

Man sah da in der Mitte des großen Tisches ein kostbares Toiletten -
Necessaire von massivem Silber, neben demselben ein Zettel mit der Aufschrift: von „Mama Schönborn"

„Mama Fürstenberg" die Mutter des Bräutigams (Fürstin Leontina, geb. Gräfin von Khevenhüller-Metsch) verehrt der Braut ein herrlich schönes Brillant - Diadem siehe oben im Bild von Laszlo;

„Papa Schönborn" Count Schönborn-Buchheim zwei Ketten kirschkerngroßer Brillanten;

Erzherzog Ludwig Victor ein Armband von Rubinen und Saphiren;

die Fürstinnen S a l m, A r e n b e r g und K i n s k y eine herrliche Miniatur Uhr;

Fürstin Trauttmannsdorff ein Halsband von Brillanten;

die Schwestern S ch ö n b o r n Kleeblätter von Brillanten;

Fürstin F ü r s t e n b e r g (Fürst Karl Egon heiratete am 6. Juli 1881 Gräfin Dorothea „Dolly“ von Talleyrand-Périgord (1862–1948), Tochter des Herzogs Louis Napoleon de Talleyrand-Périgord. Die Ehe blieb kinderlos. Seine Gattin spielte eine wichtige Rolle in der gründerzeitlichen und wilhelminischen „High Society“) zwei Armbänder in Brillanten;

Fürstin S ch w a r z e n b e r g Armband mit Blumen und Rubinen;

Gräfin Chorinsky Armband von Blumen und Brillanten.



Die Gesellschaftssaison ist zwar schon passee; aber doch haben wir eine Fülle herrlicher Toiletten zu schildern, die uns den Vorgeschmack dessen geben, was die nächste Saison bringen wird. Man braucht nicht gerade Mode-Enthusiast zu sein, um sich für jene Toiletten zu begeistern, die dieser Tage im Salon Breyer ausgestellt waren.

Sie sind zur Hochzeit der Comtesse Irma Schönborn bestimmt und so apart und elegant gehalten, daß es wohl lohnt, eine Moment-Photographie derselben aufzunehmen.

Da ist für die Braut eine herrliche Robe von weißem Moire antique im Genre Sappho, Taille und Devant mit breiten Points d'aiguilles gedeckt, in eine lange, schwere Moire-antique-Schleppe endigend, die dieser Robe ein besonders gefälliges Ansehen verleiht und sie vortheilhaft von allen zeither gesehenen Brauttoiletten unterscheidet.

Die Toilette der Brautmutter ist eine Composition von creme Duchesse-Atlas, goldgesticktem Tüll und mvrllie moire antique, ein Prachtgewaud, das in seiner eigenartigen Schönheit an die altgriechischen Muster erinnerte.
Ganz im teure tres chic gehalten ist die Toilette der F ü r st i n F ü r st e n b e r g : Devant von ivoir Crepe de Vienne mit antiken Vierecken. Schleppe von fliederfarbenem Crepe de Chine, die. mit creme Moire-Pekin doublirt, dadurch ein ganz sammtartiges Ansehen erhält: dazu kostbare Vinmre a la Bordüre. Die Robe der Prinzessin H o h e n l o h e - Schön b o r n von rosa Moire-Pekin mit goldgesticktem Devant und Giue-Spitzen garnirt, die Toiletten der Kranzeldamen Comtessen E m m a und E l i s e S ch ö n b o r n, A. P o d s t a tz k y, S. C h o t e k, Essy und Anna F ü r s t e n b e r g aus echten Madeira - Stickereien gefertigt, mit breitem Crepe de Chine - Krägen und gleichartigen Toska-Schärpeu, fallen durch besonders feine Stylisiruug aus.

Zur B r a u t s o i r e e bestimmt, erwiesen sich nachstehende Toiletten von besonderer Schönheit:

Für C o m t e s s e Irma Schönborn eine Toilette von vieux rose-Pekiu, das Devant eine geschlungene Schärpe von weißem Pongis bildend, dazu Shawl- taille mit Chemise von weißem, gezogenen Pongis und weißer Moire - Echarpe; für Gräfin Schönborn: Toilette von blaßblauem Damast mit Fliederblumen durchwirkt, das Devant nnt Silber- und Perlmutterstickereien geziert, über denen der blaue Stoff geknotet war: für F ü r st i n von F ü r st e n b e r g: ein in Goldfaretten gestickte Tullrobe mit gelber Crepe de Cstine-Schleppe, die mit weißem Moire doublirt, einen herrlichen Faltenwurf hatte; für Fürstin Ida L o b k o w i tz: Toilette aus creme Voile de I'Inde, kreuzweis auf kostbaren! Spitzen-Devant geschlungen; für Prinzessin Hohenlohe-Schönborn Robe von emchaude Sammt, die Schleppe hellgrün doublirt, kostbares Devant von Crepe de Chine mit antiken Kunststickereien gedeckt; für Gräfin Emma Zichy: Mauve Crepe de Chine - Robe in griechischem Styl mit Points drapirt.

Unter den zum Trousseau gehörigen Toiletten fielen durch eigenartige, sehr geschmackvolle Combination auf: Eine rosa Sammt- Toilette mit zwei Taillen, Devant in reicher Silberstickerei, eine schwarze Moire-Toilette nzil viereckiger deeolletirter Taille, die eine breite Jet-Stickerei umgab, eine Direetoire-Robe von byzantine Grosgrain imp. mit gelbem Creme de Chine-Devant und kostbaren gemalten Knöpfen geziert, dann — ein Bijou in Bezug auf Eleganz und Chic — eine ganz aus Madeira-Stickereien gefertigte, rückwärts geschlossene Toilette. Sehr stylvoll sind ferner eine grüne Tuchrobe lGeure Marguis), Taille mit schwarzer Bordeneeinture, Chemise von gelbem Crepe de Chine. dazu spanische Jäckchen (gelb doublirt , ferner eine Saumon-Foulard-Toilette mit er,'-nie Guipure. diverse einfache rothe und blaue Battistkleider mit Valeneieunes garuirt, ein Sommer-Jagdkleid aus grauem Segeltuche und grüner Blouse. Ferner noch ein blaues Cachemir-Costume.

Ein Dokument das im Fürstenberg Archiv erhalten ist, stammt von der Firma Flach Mediansky & Paltscho, einer der bekannten österreichische Juweliere des ausgehenden 19. Jahrhunderts und erklärt die vielfältigen Tragemöglichkeiten der außergewöhnlichen Tiara.

Die erste und offensichtlichste ist sie vollständig zu tragen aus elf Diamantmotive in Form einer doppelten Boubonen-Lilie, dreiundzwanzig birnenförmige Perlen (drei größere) sind alle auf einem Diamantrahmen im Altschliff befestigt. So muss die Tiara von ihrer damaligen Besitzerin am Imperialen Hof, getragen worden sein: Irma Fürstin von Fürstenberg, geborene Gräfin Irma von Schönborn Buchheim (1867-1948).

Obwohl die meisten ihrer Ländereien in Deutschland, im Süden Baden-Württembergs, lagen, waren die Fürsten von Fürstenberg Fürsten des Heiligen Römischen Reiches und hatten ihre Titel von den habsburgischen Kaisern erhalten. Sie besaßen auch Land in Böhmen und ein sehr beeindruckendes Schloss in Wien. Daher waren sie ein fester Bestandteil der Wiener High Society.

Die österreichische Saison begann immer im Januar mit dem Neujahrsempfang und endete im Mai mit der Fronleichnamsprozession, die von manchen als „Hofball Gottes“ bezeichnet wurde. Zwischen diesen beiden Terminen wurden Konzerte, üppige Abendessen, private und offizielle Bälle veranstaltet.
Die wichtigsten dieser Events waren die Bälle, die auf Anordnung Seiner Majestät Kaiser Franz Joseph I. in der Hofburg abgehalten wurden.
Unterteilt in zwei Kategorien: „Hofbälle" „Redouten“ und Bälle bei Hof. An die 2000 Gäste waren zu den Hofbällen geladen, die Liste wurde Gäste aus der Aristokratie, aber auch aus der Welt der Politik und des Militärs umfassen. „Bälle bei Hofe“ umfassten nur 800 Gäste, die ausschließlich aus der höheren Aristokratie ausgewählt wurden. Die Fürstin von Fürstenberg gehörte beiden Listen an und auch zu Opernpremieren und Privatkonzerten eingeladen.

In dem Brief erwähnt der Juwelier eine zweite Möglichkeit, die Tiara zu tragen, indem einfach die Diamantmotive entfernt werden. Auf diese Weise schienen die 23 Perlen einfach zwischen den Haaren zu hängen.
Ein dritter Weg, noch leichter, aber immer noch beeindruckend, bestand darin, die kleineren Perlen zu entfernen und nur die großen übrig zu lassen.

Ein vierter Weg war, nur die Diamantmotive ohne Perlen zu tragen.
Es gab natürlich eine fünfte Möglichkeit, die im Brief nicht erwähnt wurde, um die Perlen durch andere Edelsteine ​​zu ersetzen.
Und genau das tat Prinzessin Irma von Fürstenberg, als sie sich von Laszlo porträtieren ließ. Sie ersetzte die zentrale Perle durch einen Smaragdtropfen.

Die Diamantmotive könnten auch zusammengesetzt werden, um als ziemlich eindrucksvolle Diamantkette getragen zu werden. Und jedes Rautenmotiv konnte als Brosche oder Haarnadel getragen werden.

Max Egon war nicht erst seit der Eulenburg-Krise von 1907 einer der engsten Freunde des deutschen Kaisers Wilhelm II., der 14-mal auf dessen Schloss in Donaueschingen als Jagdgast weilte.
Über Jahrhunderte stand die Familie Fürstenberg ganz oben auf der Liste der bedeutendsten Adelsgeschlechter im Habsburgerreich. Ihre ersten Vorfahren stammten aus Schwaben im Süden Baden-Württembergs.

Durch sein gutes Verhältnis zu Erzherzog Franz Ferdinand nannte man ihn das lebendige Bindeglied zwischen den Verbündeten Mächten Österreich-Ungarn und Deutschland. Am preußischen Hof bekleidete er den Ehrenrang des Oberstmarschalls, wodurch er im Hofrangreglement an vierter Stelle (von 62) rangierte – noch vor seinen sämtlichen Standesgenossen. Er wurde auch Mitglied im preußischen Herrenhaus und in der ersten Kammer sowohl Württembergs als auch Baden.
Aufgrund seiner, vor allem seit dem Erbfall, umfangreichen Besitzungen war er eine der reichsten Privatpersonen im Deutschen Kaiserreich.

Von ihrer ursprünglichen Burg, die Ende des 12. Jahrhunderts auf dem „Fürstenberg“ erbaut wurde, ist heute nicht mehr viel übrig. 1250 erbte Heinrich aus dem Hause Urach diese Fürstenbergische Burg, die den Namen Fürstenberg annahm. Bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts wurden der Reichtum und die Ländereien der Familie nach deutscher Tradition ständig auf viele verschiedene Familienzweige aufgeteilt. 1667 erhielt der Heiligenberger Familienzweig vom Heiligen Römischen Kaiser den Fürstentitel. 1716 starb der letzte männliche Erbe des Heiligenberger Zweiges der Familie Fürstenberg ohne Erben. Seine Güter und Titel erbte Joseph Wilhelm Ernst von Fürstenberg-Stühlingen (1699-1762), der V. Fürst von Fürstenberg wurde. Fünf Jahre später begann er mit dem Bau von Schloss Donaueschingen, einem der prächtigsten Schlösser Deutschlands. Es gehört noch heute der Familie Fürstenberg. 1744 vereinte Fürst Joseph Wilhelm Ernst nach dem Tod des Fürstenberg-Mösskirchner Geschlechts alle Titel und Besitzungen der Familie Fürstenberg.

Ende des 18. Jahrhunderts umfasste das Fürstentum Fürstenberg eine Fläche von 2.000 km2 und hatte etwa 100.000 Einwohner. Der Reichtum und Status dieser Familie war so groß, dass 1770, als Erzherzogin Marie-Antoinette nach Versailles reiste, wo sie den zukünftigen Ludwig XVI. von Frankreich heiraten würde, Donaueschingen als eine ihrer Stationen ausgewählt wurde.

 

 

 

Natural Pearl and Diamond Tiara | Fürstin Irma zu Fürstenberg Diadem |Princess Fürstenberg

The Furstenberg tiara Wedding of Comtess Schönborn and Prince von Fürstenberg Wedding gifts:
Maximilian Egon II was the son of Prince Maximilian Egon I zu Fürstenberg 1822-1873 and Princess Leontina, nee Countess von Khevenhüller-Metsch 1843-1914.

.....The Count and Countess of Schönborn went to Schönborn Castle with their family.


The Comtesse's bride, Irma Schönborn, is almost completely recovered from her illness and the wedding of the Comtesse with Prince Max Fürstenberg will definitely take place on Wednesday, June 19, 1889 at 12 noon in the Votive Church.

In the last few days, the magnificent trousseau of the Comtesse's bride could be admired in the large painting hall of the Palais Schönborn. In particular, the magnificent and numerous jewel taverns aroused the interest of the high ladies.

In the middle of the large table one could see a valuable toiletry set made of solid silver, next to it a note with the inscription:
from "Mama Schönborn"
"Mama Fürstenberg" the bridegroom's mother (Princess Leontina, née Countess von Khevenhüller-Metsch ) honors the bride with a wonderfully beautiful diamond - tiara see above in the picture by Laszlo;

"Papa Schönborn" (Count Schönborn-Buchheim) two chains of diamonds the size of cherry stones;
Archduke Ludwig Victor a bracelet of rubies and sapphires;
the Princesses Salm, Arenberg, and Kinsky a splendid miniature clock;
Princess Trauttmannsdorff a necklace of diamonds;
the Schönborn sisters shamrocks of diamonds;
Princess "Fürstin" Fürstenberg (Prince Karl Egon married Countess Dorothea "Dolly" von Talleyrand-Périgord (1862–1948), daughter of Duke Louis Napoleon de Talleyrand-Périgord on July 6, 1881. The marriage remained childless. His wife played a important role in the Gründerzeit and Wilhelmine "high society") two bracelets in diamonds ;
Princess Schwarzenberg bracelet with flowers and rubies;
Countess Chorinsky bracelet of flowers and brilliants.

The social season is already over; but we have a wealth of glorious toilets to describe, giving us a foretaste of what the next season will bring. You don't have to be a fashion enthusiast to get excited about the toilets that were on display at Salon Breyer these days.

They are intended for the wedding of Countess Irma Schönborn and are kept so distinctive and elegant that it is well worth taking a snapshot of them. There is a magnificent robe of white moiré antique in the genre Sappho, Taille and Devant covered with wide points d'aiguilles for the bride, ending in a long, heavy moiré antique train, which gives this robe a particularly pleasing appearance and makes it advantageous for differs from all bridal toilets seen to date.

The dress of the bride's mother is a composition of cream duchesse atlas, gold-embroidered tulle and mvrllie moire antique, a magnificent garment whose unique beauty is reminiscent of ancient Greek patterns. The toilet of the Fürst in Fürstenberg is entirely in expensive trec: Devant of ivoir Crepe de Vienne with antique squares. Train of lilac crepe de chine, the. lined with cream moire pekin, giving it a very velvety appearance: plus precious (vinmre a la border. The robe of Princess H ohenlohe - Beautifully born of pink moire pekin with gold embroidered Devant and Giue lace trimmed, the toilets of the wreath ladies Comtessen E mma and Elise Schönborn, A. Podstatzky, S. Chotek, Essy and A mh Fürstenberg made from genuine Madeira embroidery, Intended for bridal soirees, the following toilets proved to be particularly beautiful:

For Comtesse Irma Schönborn a dress of vieux rose-Pekiu, the devant forming a looped sash of white pongis, plus a shawl-waist with a chemise of white drawn pongis and white moire-echarpe; for Countess Schönborn: toilet of pale blue damask interwoven with lilac flowers, the devant adorned with silver and mother-of-pearl embroidery, over which the blue fabric was knotted: for Fürstin von Fürstenberg: a tulle robe embroidered in gold farettes with a yellow crepe de Cstine's train, lined with white moire, had a wonderful drape;
for Princess Ida Lobkowitz: Toiletry made of cream Voile de I'Inde, criss-crossed on precious ones! lace devant looped; for Princess Hohenlohe-Schönborn robe by em h-aude Sammt, the train lined light green, precious devant of crepe de chine covered with antique artistic embroidery; for Countess Emma Zichy: Mauve Crepe de Chine - robe in Greek style draped with points. Among the toilets belonging to the trousseau, peculiar, very tasteful combinations attracted attention: a pink velvet toilet with two waists, a Devant in rich silver embroidery, a black moiré toilet with a square decolled waist surrounded by broad jet embroidery, a directoire Robe of byzantine grosgrain imprint adorned with yellow creme de chine Devant and precious painted buttons, then — a jewel in terms of elegance and chic — a backwards-closed toilet made entirely of Madeira embroidery. Also very stylish are a green cloth robe (Geure Marguis), waist with black border, chemise of yellow crepe de chine. plus a Spanish jacket (lined yellow, also a Saumon foulard toilet with er,'-never guipure. various simple red and blue battist dresses trimmed with valeneieunes, a summer hunting dress made of gray canvas and a green blouse. Also a blue cachemir costume.

The Princess zu Fürstenberg in the picture above is
wearing a navy blue off-the-shoulder ball gown, its plunging décolletage edged with a bertha of cream lace, a matching stole draped over her left wrist, a diamond diadem tipped with a single large emerald, emerald earrings and two strands of pearls, a wedding ring and engagement ring visible, gold bracelet on her left wrist, holding a closed fan in her right hand

 

 

THE FÜRSTENBERG TIARA

The letter which is kept in the Fürstenberg archives, headed by Flach Mediansky & Paltscho, famous Austrian jewelers at the end of the XIX century, explains the many ways in which the extraordinary tiara can be worn. The first and most obvious one, is to wear it complete. Eleven diamond motives in the shape of a double fleur-de-lys, twenty-three pear-shaped pearls (three larger ones) are all fixed on a old-cut diamond frame. This is the way that tiara must have been worn in court by its then owner: H.S.H. the princess of Fürstenberg, née countess Irma of Schönborn Buchheim (1867-1948).
Although most of their lands were located in Germany, in the south of Baden-Württemberg, the princes of Fürstenberg were princes of the Holy Roman Empire and they had received their titles from the Habsburg emperors. They also owned land in Bohemia and a very impressive palace in Vienna. Therefore, they were very much part of the Viennese high society.

The Austrian season always started in January with the New Year’s reception and ended in May with the Corpus Christie’s procession which was described by some as « God’s court ball ». Between those two dates, concerts, lavish dinners, private and official balls would take place. The most important of those events were the balls given at the Hofburg palace by the order of His Majesty Emperor Franz Joseph I. Divided in two categories: « Court balls » and « Balls at court ». 2000 guests were invited to the Court Balls. The list would include guests from the aristocracy, but also from the political and military world. « Balls at Court » only included 800 guests, chosen exclusively among the higher aristocracy. The princesses of Fürstenberg were included in both lists and were also invited to opera premières and private concerts. Therefore the princesses needed quite a few tiaras, or at least a very transformable one.

In the letter, the jeweller mentions a second way to wear the tiara, simply by removing the diamond motives. This way the 23 pearls seemed to just hang among the hair. A third way, even lighter, but still impressive, was to remove the smaller pearls, leaving only the big ones. A fourth way, was to wear only the diamond motives with no pearls. There was of course a fifth way, not mentioned in the letter, to replace the pearls with other precious stones. And this is exactly what princess Irma of Fürstenberg did when she had her portrait painted by Laszlo. She replaced the central pearl with an emerald drop. The diamond motives could also be assembled to be worn as a rather impressive diamond necklace. And each diamond motive could be worn as a brooch or a hair pin.

For centuries, the Fürstenberg family had been at the very top list of the most important aristocratical families in the Habsburg Empire. Their first ancestors were from Swabia in the south of Baden Württemberg. Not much remains today of their original castle built at the end of the XII century on the « Fürstenberg » which means « Hill of the Prince ». In 1250, this Fürstenberg castle was inherited by Henry of the house of Urach who took the name of Fürstenberg. Until the beginning of the XVIII century, the wealth and lands of the family were constantly divided between many different branches of the family following the German tradition. In 1667, the Heiligenberg branch of the family received the title of prince from the Holy Roman Emperor. In 1716, the last male heir of the Heiligenberg branch of the Fürstenberg family died without heirs. His estates and titles were inherited by Joseph Wilhelm Ernst of Fürstenberg-Stühlingen (1699-1762) who became the V prince of Fürstenberg. Five years later, he started the building of Donaueschingen castle, one of the most magnificent palaces in Germany. It still belongs today to the Fürstenberg family. In 1744, following the death of the member of the Fürstenberg-Mösskirch line, Prince Joseph Wilhelm Ernst united all the titles and possessions of the Fürstenberg family.

At the end of the XVIII century, the Fürstenberg principality covered 2,000 km2 and its population was about 100,000. The wealth and status of that family was such that in 1770, when archduchess Marie-Antoinette travelled to Versailles where she would marry the future Louis XVI of France, Donaueschingen was chosen as one of her stops. Prince Starhemberg, who was commander of the escort of the archduchess, was so amazed by the splendor of the Fürstenberg court that he wrote to Empress Marie-Thérèse, on the 3rd of May 1770:
« Around three in the afternoon, we arrived at the Prince of Fürstenberg’s estate at Donaueschingen. All here is established with magnificence as if the court was that of a sovereign. All the male courtesans were wearing a very rich uniform. And the ladies, including the princess, had white silk dresses embroidered with golden lace. The Prince had all the roads of his principality rebuilt for the archduchess’ trip. It must have cost him more than 200,000 gold florins »Irma Princess to Fürstenberg , born as a Countess of Schönborn-Buchheim (Vienna 19 May 1867-Heiligenberg 10 Oct 1948) with her daughters Leontine Irma Maximiliane Egona Elisabeth Aktinea Wenzeslavia Huberta (Lüna 16 Jun 1892-Rome 7 Oct 1979) and Anna (Lüna 19 Apr 1894-Freiburg 19 Aug 1928) Irma Princess to Fürstenberg, born as a Countess of Schönborn-Buchheim (Vienna 19 May 1867-Heiligenberg 10 Oct 1948) with her children KARL EGON V. Maximilian Maria Emil Leo Erwin Franziskus Xaver Johannes v.d.Pf. Wenzeslaus Hubertus Prince to Fürstenberg (Vienna 6 May 1891-Munich 23 Sep 1973) , Leontine Irma Maximiliane Egona Elisabeth Aktinea Wenzeslavia Huberta (Lüna 16 Jun 1892-Rome 7 Oct 1979) , Anna (Lüna 19 Apr 1894-Freiburg 19 Aug 1928) , Maximilian Egon Maria Erwin Leo Franziskus Amos Wenzeslaus Hubertus (Prague 31 Mar 1896-Donaueschingen 6 Apr 1959) and Friedrich Eduard (Donaueschingen 27 Apr 1898-k.a.nr Harja, Romania 31 Dec 1916)


-Vincent Meylan
Source: https://www.habsburger.net/en/chapter/subtle-distinction-court-ball-and-ball-court;Christies 2022 May Magnificent Jewels ;Wiener Zeitung;Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen Schloss Donaueschingen Germany;

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