2 0
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria Eugenia
esmeraldas Victoria Eugenia - The Countess of Barcelona recollected about this piece 
          A very important piece she QueenVictoria Eugeniahad was a 
            magnificent necklace of emeralds which were left to her by her grandmother 
            the Empress Eugenie. Many times I would look at the photo of her wearing 
            it and she would say to me,This necklace will one day be yours.
            But, with the vagaries of life, it was not to be. To this set, 
            Victoria Eugenia added the diamond tiara previously made for her by 
            Cartier, but substituted the pearls in that tiara with emeralds shaped 
            to fit the design; they could have come from any one of the emerald 
            bracelets she wears in the earlier photo
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria Eugenia
ena queen reina spain royal emeralds esmeraldas Victoria Eugenia
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria EugeniaErbe der spanischen Königin
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria EugeniaPrinzessin Ena   
  
 
     Das Jahr 1887 war das Jahr, indem Queen Victorias Goldenes Das Jahr 1887 war das Jahr, indem Queen Victorias Goldenes Krönungsjubiläum gefeiert wurde. Am 24. Oktober diesen Jahres wurde eine kleine Prinzessin in Balmoral, Schottland, geboren. Sie war die erste Tochter und das zweite Kind von Prinzessin Beatrice, Queen Victorias jüngster Tochter, und deren Mann Prinz Henry von Battenberg. Weil sie in einem besonderen Jahr geboren wurde, wurde das kleine Mädchen die
Erbe,Erbschaft,Queen Victoria Eugenia,  
           Esmeraldas ,diademe,goldschmuck,kette,schmuck,diamant,diamonds,Schah,jewels,spain,Smaragdschmuck Kaiserin Eugenie von Frankreich,wedding,royalty,platin,platinum
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria Eugenia esmeraldas Victoria Eugenia
				
			König Alfonso XIII von Spanien  
 
   .  1896 begleitete Victoria Eugenias Vater, Prinz Henry, eine Expedition nach Ashanti, und auf seiner Reise nach Afrika besuchte er auch Spanien. Dort schrieb er seiner Tochter einen Brief:
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria Eugenia collar broche y anillo de esmeraldas Victoria Eugenia
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria Eugenia esmeraldas Victoria Eugenia
esmeraldas Victoria Eugenia  lfonso XIII.'s Mutter, Maria Cristina von Habsburg  
 
   Als 1914 de Erste Weltkrieg ausbrach, blieb Spanien neutral, aber in der königliche Familie waren die Sympathien geteilt. Die Mutter des Königs war pro-deutsch, denn ihre Brüder kämpften auf der österreichisch-deutschen Seite. Auf der anderen Seite kämpften Victoria Eugenias Brüder bei den Alliierten, ihr jüngster Bruder Maurice starb an der Front, als der Krieg begann. Der König behielt seine Sympathien für sich, er gründete eine Organisation, die half, Menschen, die während des Krieges verschwanden, wiederzufinden. Dank Alfonso wurden viele Kriegsgefangene freigelassen und Todgeweihte wurden ihrer Strafe entledigt. Edith Cavell jedoch konnte auch Alfonso nicht vor ihrem grausamen Tod retten.
Seit 1898 befand sich Spanien in einer ernsthaften wirtschaftlichen und politischen Krise, die durch einen langen Krieg mit Marokko hervorgerufen wurde. Diese Situation rief am 13. September 1923 den Zusammenbruch eines Stützpunktes in Barcelona hervor, der von General Miguel Primo de Riveria geleitet wurde und der die Monarchie unterstützte. Primo de Riveras Führung war eine Periode des Friedens und Wohlstandes, die jedoch mit dem Krieg gegen Marokko endete. Primo de Riveria wurde 1930 degradiert und wurde von Damaso Berenguer abgelöst. 
Am Sonntag, den 12. April 1931, fanden in Spanien Kommunalwahlen statt. In fast jeder Stadt des Landes wurden die Republikaner oder die Sozialisten gewählt, nur die ländlichen Teilen des Landes stimmten die Menschen für den König. Aber die Bevölkerung in den Städten war zahlreicher und ausserdem waren auch die Armee und die Zivilwächter, die einzigen, die in der Lage gewesen wären, den König zu unterstützen, gegen die Monarchie. Um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, entschloss sich Alfonso, dass Land zu verlassen. Am 14. April 1931 verliess Alfonso XIII. Spanien für immer. Victoria Eugenia und ihre Kinder, ausser Prinz Juan, der an der Marineschule in San Fernando lernte, blieben im Königlichen Palast von Madrid. Diese Nacht schlief die Königin nicht. Sie konnte von ihren Räumen im Palast die Rufe der Menschenmengen hören, die versuchten, die republikanische Flagge im Palast zu hisse. Victoria Eugenia entschied, ihre persönlichen Sachen, ihre Juwelen und die ihrer Schwiegermutter Königin Maria Cristina in Sicherheit zu bringen. Jahre später erzählte dem Autor Marino Gomez Santos in einem Interview:
esmeraldas Victoria Eugenia
queen ena Emeralds and royal Jewels of Queen Victoria Eugenia of Spain esmeraldas Victoria Eugeniaesmeraldas Victoria Eugenia

Erbe und Erbschaft Smaragde der spanischen Königin Ena

Ein überraschend grosses Erbe

Erst legte sie das Etui enttäuscht beiseite, den vermeidlichen Fächer, von denen die Kaiserin von Frankreich viele besass und gerne als Erinnerungsstücke verteilte, wurde von ihr, dem Patenkind nicht weiter beachtet, sie hatte nach dem Tod der Monarchin 1920, testamentarisch dieses Objekt geerbt, erst lange später wurde sie mit Freude ihres kostbaren Erbes gewahr.

Die Testamentsklausel lautete: " Un etui en forme d´èventail a` ma filleule....."

Kaiserin Eugenie hatte den Schmuck in einem Fächeretui verborgen ihrem Patenkind der Königin Victoria Eugenia von Spanien vermacht. Bei dem Vermächtnis der Kaiserin Eugenia de Montijo, handelt es sich um ein ganz besonderes Juwel.

Im Zenit seiner Herrschaft liess Kaiser Napoleon III. für seine schöne Gemahlin einen im typischen Stil der Epoche um 1860 erhaltenen Smaragdschmuck anfertigen, der zu den hervorragendsten Schöpfungen dieser Art auf der Welt gehört und durch seine strahlende Schönheit und seine fast unschätzbare Kostbarkeit grosses Aufsehen erregte. Vor wenigen Jahrzehnten erst sind die letzten augenzeugen dahingegangen, die die schimmernden Juwelen in den von tausenden Kerzen erleuchteten Sälen der Tuilerien am Halse der Kaiserin noch gesehen haben. Von dem ungeheuren Reichtum an Edelsteinen, die Eugenie besass, gab sie just diesem Schmuck stets bei weitem den Vorzug, konnte sich in den langen Jahren ihres Exils auch nie zu dessen Verkauf entschliessen, nachdem Stück für Stück ihrer Schätze über Antiquare und Goldschmiede den Weg in andere Hände fand.
Für das Geschmeide wurden von den beauftragten Juwelieren neun rechteckige Smaragde von rarer Grösse ausgewählt die seltererweise alle den genau gleichen Farbton zeigen - ein leuchtendes tiefes sattes Grün, die Steine stammen aus den Minen von Muzo und El chivor in Kolumbien.

Die Fassung wurde mit 56 grossen und 198 kleineren Brillanten unterschiedlicher Grösse und Maße ergänzt und führte so zu einer Komposition, die an Farbe und Strahlenkraft von überwältigender Wirkung war. Die Halskette besass ursprünglich eine Silbermontour; Weissgold wurde in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts noch nicht verwendet.

Die Königin von Spanien liess diese Fassung bei einem Madrider Hofgoldschmied in Platin und Weissgold ersetzen. Der Ring und die Brosche wurden durch Cartier in Paris in Platin neu gefasst.
Die neun Smaragde in der Grösse von je 14 bis 23 Karat ergeben ein Totalgewicht von 158 Karat. Dazu wurden Brillanten von zusammen über 38 Karat verwendet. Sie sind im Altschliff des 19. Jahrhunderts geschliffen.

Der Smaragdschmuck der Kaiserin Eugenie hat eine sehr kurze Besitzerfolge, im Jahr 1961 ersteigerte Cartier bei Stuker in Bern die Smaragdgarnitur in der zuletzt beschriebenen Form von Königin Ena. Sie verkaufte diese, um die Hochzeit ihres Enkels Juan-Carlos mit Prinzessin Sophie von Griechenland zu finanzieren, beide inzwischen das regierende Königspaar von Spanien.

Der Schmuck aus neun Smaragden umfasste Collier, Ring und Brosche. Cartier fasste die Smaragde als Hängemotive eines großen Diamantcolliers, für den Schah von Persien, der es seiner Frau der Schabanu Farah Diba schenkte, sie trug es anlässlich der Feierlichkeiten in Persepolis.
Ein Anhänger ebenfalls aus dem Besitz der Königin, das berühmte Smaragdkreuz verkaufte Cartier an Madame Patino.

vergl "Cinq siecles de joallierei en occident" 1971 /266 .

Details der Garnitur signiert Cartier:

Ring, Platin montiert
1 Smaragd, rechteckig ca 16 Karat, 2 Diamanten tropfenförmig zus 0,8 Karat; 6 Diamant-Baquetten, zus 0,6 Karat

Brosche, Platin montiert
Smaragd, ca 18 Karat, 1 Brillant 1,5 Karat, 2 Brillanten je ca 1,2 Karat, 1 Brillant ca 0,3 Karat, 80 Brillanten zus ca 2,4 Karat

Lebensgeschichte Königin Victoria Eugenia (Ena)

 

Emeralds Emerald Jewels of Queen Victoria Eugenia|Jewels Royal Spain

Above is Queen Victoria Eugenia of Spain ... a royal, she had taste and a truly regal look.
During her exile she always traveled with all her jewels causing considerable stress to her staff.

Empress Eugénie had bequeathed the emeralds, hidden in a fan case, to her goddaughter the Queen of Spain, who did not at first realize its value and casually put it aside. Cartier set the emeralds as the pendant motifs of a large diamond necklace/sautoir.

Chaumet acquiert égalment des gemmes en vente publique comme la parure d´émeraudes de l´impératrice Eugénie mise aux enchères en Suisse par la reine d´Espagne Victoria Eugénie en 1961. (« Chaumet », Diana Scarisbrick, Alain de Gourcouff Éditeur. 1995. pag. 302)

Above is the description of the emerald jewels sold by Queen Victoria Eugenia. As for the buyer, there's a certain confusion because both Cartier and Chaumet claim to be the successful bidder.

In 1961 Cartier's bought the emerald jewelery of the Empress Eugénie at Stuker's auction house in Berne. Consisting of nine emeralds, the collection comprised a necklace, ring and brooch, and was in the form of a later, somewhat clumsy Madrid setting of the twentieth century which may have re-used the nine emeralds of the tiara once made for the empress by the jeweller Fontenay.

Cartier used these gems as pendants for a new diamond-necklace as pendants and sold this in 1971 to the Schahof Iran for his wife the Shabanu Farah Diba, who wore this necklace at the occasion of Persepolis.


**

Great thanks to Francisco Luis

 

Aquamarine Königin Victoria Eugenia von Spanien | Royal Jewels |Queen Ena Königlicher Schmuck

Aquamarine Parure and Loop Tiara of Queen Ena | Aquamarin Schmuck der spanischen Königin

Faberge Aquamarine Pendant | Royal Jewels |Queen Ena Royal Wedding Gifts Presents | Königlicher Schmuck

Emerald-Necklace in long Version with the Cross | Jewelry History Königlicher Smaragd Schmuck der Kaiserin von Frankreich

Emeralds Emerald Jewels of Queen Victoria Eugenia|Famous Emerald Collier |Jewels Royal Spain

Royal Spanish Emeralds of Queen Victoria Eugenia | Royal Jewels History

Royal Emeraldcross of Queen Isabella II. - Madame Patiño | Royal & Imperal Emeralds Jewel History

Diamond Diadem of Empress Eugenie of France | Royal and Imperial Jewelry History

Emerald and Diamond Bracelet|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History| Infante Don Jaime Duke of Segovia

Queen Maria Christina of Spain Large Diamond Stomacher | Royal Jewelry History

Queen Victoria Eugenie's Diamond Stomacher | Königin Victoria Eugenia's Diamantschmuck Brosche

Diamond Garland Tiara Cartier | Loop Diadem | Queen Victoria Eugenia of Spain Royal Jewels

Strawberry Leaf Coronet| Tiara Queen Victoria Eugenia | Königin Victoria Eugenia mit dem Rubin - Diamant Diadem

Hochzeitsgeschenk von Prinzessin Beatrice an die Königin von Spanien Victoria Eugenie Conch Perlen Schmuck | Juwelen königlicher Schmuck


Diamond and Pink Conch Pearls Necklace Pendant and Aigrette | Wedding Present from Princess Beatrice to her daughter "Ena" Princess of Battenberg  the future Queen Victoria Eugenia of Spain

Wedding Gift from King & Queen of England |Royal Tourqoise and Diamond Necklace & Earpenants |Queen Victoria Eugenia of Spain | Türkis Schmuck der Königin

CHAUMET Turquoise and Diamond Tiara|Queen Ena's Chaumet Fleur de lys Tiara Roya Jewels Queen Victoria Eugenia of Spain

Ruby Diamond Platinum Bracelet | Wedding Gift Jewels| Royal Marriage Presents | Queen Victoria Eugenie of Spain

Chaumet Diamond Wings | Mercury head jewel | Bridal gift from Empress Eugenie to Queen Eugenia of Spain

Diamond Tiara Fleur de Lys |Ansorena | Wedding Gift Jewels| Royal Marriage Presents | Queen Victoria Eugenie of Spain

Diamond Tiara Fleur de Lys |Ansorena | Royal Jewels| Queen Sofia | Letizia Queen of Spain

Mellerio Wave tiara with Diamonds and Pearls |Princess of Asturia | Letizia Königin of Spain

Infanta Beatrice Torlonia | Flower Diamond Tiara Diadem | Maria Christina Queen of Spain Royal Jewel History

Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History

Boda Reale Ducesa Segovia Joyas Victoria Eugenia de Battenberg, reina de España, Historia Reale

Emanuela Dampierre Herzogin von Segovia | Königin Victoria Eugenia von Spanien | Infante Don Jaime Herzog von Segovia-Herzog von Anjou |Königliche Juwelen und die Historie

Double Clip Brooch with two large Sapphires Petochi|Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History

Petochi Broche de clip doble de zafiros y diamantes con dos zafiros grandes - Ducesa Segovia Joyas Victoria Eugenia de Battenberg, reina de España, Historia Reale

Sapphire and Diamond Necklace| Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History

Zafiros y diamentes Ducesa Segovia Joyas, reina de España, Historia Reale

Royal Diamond Tiara | Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding Presents Pearl Necklace |Duchess of Segovia| Royal Jewel History, four row pearl necklace wedding gift, Diamond Pendant Earrings

Infanta Beatrice Princess of Civitella-Cesi |Torlonia Royal Wedding|Royal Jewels Queen of Spain

 

 

::::::::::::::

Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History

Boda Reale Ducesa Segovia Joyas Victoria Eugenia de Battenberg, reina de España, Historia Reale

Emanuela Dampierre Herzogin von Segovia | Königin Victoria Eugenia von Spanien | Infante Don Jaime Herzog von Segovia-Herzog von Anjou |Königliche Juwelen und die Historie

Double Clip Brooch with two large Sapphires Petochi|Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History

Petochi Broche de clip doble de zafiros y diamantes con dos zafiros grandes - Ducesa Segovia Joyas Victoria Eugenia de Battenberg, reina de España, Historia Reale

Sapphire and Diamond Necklace| Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding|Queen Victoria Eugenia of Spain| Royal Jewel History

Zafiros y diamentes Ducesa Segovia Joyas, reina de España, Historia Reale

Royal Diamond Tiara | Emanuelle Dampierre Jaime de Bourbon Royal Wedding Presents Pearl Necklace |Duchess of Segovia| Royal Jewel History, four row pearl necklace wedding gift, Diamond Pendant Earrings

::::::::::::::

GOLDSCHMUCK :::: Hilfe bei ERBSCHAFT :::: Gold Schmuck

 

:::::
Back Next

 
Royal-Magazin  Unterstützt von:Schmuckbörse Second Hand Schmuck  Non profit object |U. BUTSCHAL©2008-2023 /Royal_Jewels on TWITTER