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Elisabeth Feodorowna in russischer Hoftracht

Zu offiziellen Anlässen bei Hofe war für alle weiblichen Mitglieder des russischen Hochadles eine in ihrem Schnitt einheitliche Hoftracht gefordert, deren individuelle Farb- und Stoffwahl aber nicht eingeschränkt war.

Am augenscheinlichsten stach dabei der traditionelle Kokoshnik hervor, der aus einem sichelförmigen, fest wattiertem Rahmen bestand, der passend zu der Robe mit edlen Stoffen wie Satin oder Seide bezogen und dekoriert wurde. Er wurde auf dem Hinterkopf mit einem Schleier platziert. Die Vorderseite des Kokoshniks wurde mit kostbaren Juwelen benäht.

Die Großfürstin hat sich für diesen Anlass für Ihre Smaragde entschieden, die sich idealerweise aus dem eigentlichen Diadem herauslösen ließen. Die russischen Hofjuweliere waren auf solche "Umwandlungen" vorbereitet und haben schon früh einen Mechanismus entwickelt, der es mit wenigen Handgriffen erlaubte, diverse Elemente aus Schmuckstücken heraus zu lösen. Hierfür befinden sich auf der Rückseite kleine unauffällige Schraubstifte bzw Scharniere mit denen die abnehmbaren Ornamente festgezogen wurden.

Nach der Abnahme nähte man sie dann einfach direkt auf das gewünschte Kleidungsstück auf. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wurden oft noch zusätzliche Broschierungen mitgeliefert, die es erlaubten, diese abgenommenen Teile auch als Broschen zu tragen.

Man erkennt auf der alten Fotografie sehr schön einen solch traditionellen Kokoshnik, auf den die sieben runden Smaragd-Cabochons in ihrer reichen Diamantumrahmung befestigt sind, außerdem sieht man dazwischen schiffchenförmige Diamantelemente, die aus dem Kronschatz ausgeliehen wurden. Der Kokoshnik wurde von Perlsträngen gesäumt.

Dazu trägt Ella, die Großfürstin Sergej, wie sie vor ihrer Konvertierung zum orthodoxen Glauben hieß und damit erst den Namen Elisabeth Feodorowna annahm, weiteren großen Smaragdschmuck, der sicher ursprünglichen Parure von Zarin Maria Alexandrowna, ein großes Collier und Ohrringe. Der große die ganze Breite der Büste bedeckende Brustschmuck dürfte aber nicht ursprünglich dazu gehört haben und neueren Datums sein. Er war eine modische Ergänzung zu den Smaragden ihrer Schwiegermutter Maria Alexandrownas und war sicher ein Geschenk ihres Gatten Sergej.

 

Elizabeth Fyodorovna in Russian court costume

For official court receptions all female members wore a very typical Russian court costume together with the traditional sickle-shaped kokoshnik which was placed on the back of the head together with a veil. The kokoshniks matched the evening gowns with its choosen fabrics and were mostly of silk or satin. The front of the kokoshniks were decorated with various precious jewels which were sewn directly to it.

The Grand Duchess has choosen to wear for this occasion her emeralds which can be detached from the tiara. The Russian court jewellers were prepared for such "changes" and developed quite early a mechanism for removing various elements from pieces of jewellery with ease. For this purpose, small screws or hinges were at the back with which those ornaments could be removed. The detached elements were simply sewn directly to the desired garment.

It is easy to recognise in the old photograph such a traditional kokoshnik where seven round emerald cabochons in their rich diamond frames are fastened. In addition there are in-between some shuttle-shaped diamond elements which were lent from the imperial jewellery fund. The kokoshnik was lined by pearl ropes.

Ella was Her Imperial Highness Grand Duchess Elisabeth Feodorovna or Grand Duchess Sergei.
"While there are those who maintain that she adopted her second name when she converted to Russian Orthodoxy seven years later, Ella did in fact assume the name Feodorovna on marriage, something readily confirmed by the personal monogram she used from this time. Embossed to great effect on her stationery, for instance, her entwined (Cyrillic) initials beneath the Imperial Russian crown are irrefutably 'EF" for Elisabeth Feodorovna." Source: Christopher Warwick. Ella Princess Saint & Martyr. Page 118

She is also wearing some other large emerald jewels; certainly the original parts of the parure of Czarina Maria Alexandrovna: a big necklace, earrings and a brooch.

However, the big piece of jewellery which is covering the whole width of the bust might not have belonged to the original parure and seems to be of a newer date. It was a stylish supplement to the emeralds of her mother-in-law Maria Alexandrovna and was certainly a present of her husband Sergei.

 

Die Romanov Smaragde der Grossfürstin Elisabeth Feodorovna | Emeralds Imperial Jewels Russia

Die Smaragde im grossen Hof Koskoshnik mit Elementen der Zarin Catharina | Emeralds Imperial Jewels Russia

Romanov Smaragde im Besitz von Grossfürstin Maria Pavlovna jun.| Princess of Sweden|Emeralds Imperial Jewels Russia

Die Smaragde im Besitz von Marie Königin von Yugoslavien | Emeralds Queen of Yugoslavia Emeralds Imperial Jewels Russia

Version von Cartier der Smaragde im Besitz von Mignon Königin von Yugoslavien| Emeralds Imperial Jewels Russia

Cartier Emerald and Diamond Sautoir-Necklace of the Queen of Yugoslavia| Emeralds Imperial Jewels Russia

Der Karageorgevitch Adler aus Diamanten als Brosche | Karageorgevitch Eagle with Diamonds| Royal Jewels Yugoslavia

Gold Diadem mit Kreuz Ornament der Königin von Jugoslawien Smaragd Collier |Karageorgevitch| Kronjuwelen

Gold Cross Tiara, Emerald and Diamond Sautoir of Queen Marie of Yugoslavia| Karageorgevitch Royal Jewels Jugoslavia

Imperiale Smaragd Devant de Corsage Elisabeth Feodorvna| Imperial Romanov Jewels| Empress Maria Alexandrovna

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