Sapphire Parure of Empress Marie Feodorovna 
            wife of Tsar Alexander III Schmuck und Juwelen der russischen Zarin Marie Feodorovna Sapphire Parure of Empress Marie Feodorovna 
            wife of Tsar Alexander III Prinzessin Dagmar von Dänemark mit den Saphiren Schmuck und Juwelen der russischen Zarin Marie Feodorovna Sapphire Parure of Empress Marie Feodorovna 
            wife of Tsar Alexander III Princess Dagmar of Denmark Maria Fjodorowna Schatz der Zaren Prinzessin Dagmar von Dänemark mit den Saphiren Schmuck und Juwelen der russischen Zarin Marie Feodorovna Sapphire Parure of Empress Marie Feodorovna 
            wife of Tsar Alexander III safir,saphire,saphir sapphires sapphires, sapphire saphire kaufen - verkaufen Schmuck und Juwelen der russischen Zarin Marie Feodorovna saphire kaufen - verkaufen Schmuck und Juwelen der russischen Zarin Marie Feodorovna Sapphires of Empress Marie Feodorovna Maria 
  Fyodorovna Romanova
  wife of Tsar Alexander III

Zarin Maria Fjodorowna 1874 porträtiert mit dem imperialen Saphirschmuck, die Skizze entstand an der Hochzeit Marie Alexandrovna der Tochter des Zaren mit dem Sohn der Queen Victoria, die der Vermählung in Russland nicht beiwohnte, sich jedoch von einem Maler Skizzen der Festlichkeiten anfertigen ließ.

Imperialer Diamant und Saphir Halsschmuck mit einem Saphir von 159,25 carats, gefertigt im typischen Stil mit karmoisierten Hauptsteinen, den Saphiren, der alle russischen Epochen prägt. Weitere 15 Saphire und einer von 15,50 carat, der Rest der Saphire hat ein Gewicht von 150 carat.
Die 414 Diamanten wogen 204 carat der grösste hatte 4 carat, nicht zu vergessen die 1.050 Diamantrosen von 7 carat.

Evtl wurde es schon zur Napoleonischer Zeit (ca. 1805) angefertigt, hier waren ausladende Colliers beliebt, sternförmige Modelle oder aus mehreren Schnüren bestehende (mehrreihige Rivieren etc.), die ein oder mehrere Medaillons enthielten – was hier der Fall ist.

Die runden rechts und links vom Mittelteil angebrachten Teile (mit dem diagonal eingesetzten Mittelteil) haben einen römischen also klassizistischen Charakter, können aber auch dem in Russland beliebten byzantinischen Stil nachempfunden sein (aber hier noch in sehr vereinfachter Form), der sich aber erst nach Abklingen des Klassizismus durchsetzte (ab ca. 1830) im Rahmen eines neuen Patriotismus und Wiederentdeckung der „Wurzeln“ …….

Das genaue Ursprungsdatum ist nicht bekannt, deshalb könnte, das Collier unter Maria-Alexandrovna oder der Vorgängerin, Alexandra Fyodorovna entstanden sein.
Spekulativ könnte es sich sogar um eines der Hochzeitsgeschenke von 1841/1866 handeln.

Auf dem Gemälde trägt die Zarin noch folgende Saphire von ausserordentlicher Grösse:
- einen großen kissenförmigen Saphir als Brustschmuck mit
- einem tropfenförmigen Saphir als Anhänger und
- einen ovalen Saphir als Schulterbrosche am Ordensband
- im Kokoshnik 9 verlaufende ovale Saphir-Medaillons. Die verschiedenen Broschen und gefassten Saphire aus dem Zarenschatz sind schwierig zuzuorden, jedoch sind sehr ähnliche Schmuckstücke aus dem Katalog der Sowjets vom Verkauf 1927 bekannt. So z. B.:

Saphir-Cabochons:

II. ovaler Saphir-Cabochon: 260,37 ct.
(Von der Weltausstellung, den Alexander II 1862 für Maria-Alexandrowna gekauft hat.)
II. ovaler Saphir-Cabochon: 197 ct.
III. ovaler Saphir-Cabochon: 161 ct.
facettierte Saphire:
IV. Ceylon Saphir: 249,35 ct. 26 Diamanten: 20 ct.
V. Ceylon Saphir: 142,00 ct. 24 Diamanten: 16 ct.
VI. ovaler Ceylon-Saphir: 65,18 ct.

Es gibt noch im Inventar verschiedene große Saphire als Anhänger, die vielleicht auch am Kokoschnik ihren Platz gefunden haben.

Der Zeichner skizziert links am Rand, kleine Ornamente in Form von Blüten und kleine wellenförmige Elemente (siehe auch im englischen Textteil, die kostbaren Blüten im Detail). Dabei handelt es sich um diamantbesetzte Ornamente aus dem Zarenschatz, der schon für Katharina die Grosse angefertigt wurde und vielfältig verwendet wurde, wie z. B. als Zier am Kokoschnik oder als Borte oder Saumrand an den Gewändern.

****

Der Juwelen-Fond der Romanovs:
Evtl. mussten die Hochzeitsgeschenke der Kronprinzessinnen tatsächlich direkt nach Erhalt dem Fond übergeben werden.
Die Verwalter des Fonds (es gab eine eigene Abteilung mit verschiedenen Hofmarschallen), die ihre Aufgaben sehr Ernst nahmen und sogar per Hausgesetz verpflichtet waren von jedem Zar zu großen Anlässen Einlagen zu fordern, eben auch die obligatorische Übergabe der Hochzeits-Parure, bei der ja schon beim Kauf feststand, dass sie dem Staat übergeben wird, also sahen die Verwalter sie schon als ihr „Eigentum“.
(Das würde auch erklären, dass sich der Schmuck der Zarin Alexandra Feodorovna (die Saphir-Parure) und von der Zarenwitwe Maria Fjodorowna die Perlen, sich komplett nach der Übernahme der Sowjets im Fond befanden)

 

****

Dagmar heiratete im Jahre 1866 den Zarewitsch Alexander Alexandrowitsch Romanow, konvertierte zum russisch-orthodoxen Glauben und nannte sich fortan Maria Fjodorowna, als Marie Sophie Frederike Dagmar, Prinzessin von Dänemark 1847- 1928, Tochter des dänischen Königs Christian IX. und seiner Frau Louise von Hessen-Kassel, war als Maria Fjodorowna die Frau des Zaren Alexanders III. von Russland, bis 1894 Zarin von Russland und somit die Mutter des letzten Zaren Nikolaus II.
Dagmar war die jüngere Schwester Alexandras von Dänemark, Gemahlin König Edwards VII. von Großbritannien und Irland, was die auffallende Ähnlichkeit Zar Nikolaus II. und König Georgs V. von England erklärt.

1919 konnte sie fliehen und liess sich in Dänemark nieder.


Vielen Dank lieber Volker und herzlichen Dank an Uwe für seine Hilfe!

Left two flower dress ornament setted of diamonds from the imperial vault, they were placed on the kokoshnik (and dress?).

The Empress Maria Feodorovna is shown with the imperial sapphires on a portrait of 1874, but the sketch was drawn at the occasion of the wedding of Maria Alexandrovna. She was the daughter of Alexander II. and has married Alfred the Duke of Saxe-Coburg and Gotha, the later Duke of Edinburgh, who was the son of Queen Victoria of England. The Queen who couldn’t take place at this event sent an artist who has made various sketches for documenting the festivities for her.

Large imperial diamond and sapphire necklace with a center stone of 159,25 cts., worked in the typical Russian style of jeweled clusters, which can be seen during all Russian periods. In addition there are 15 sapphires, one of 15,50 cts., the remaining sapphires weight a total of 150 ct. The necklace is set with 414 diamonds of 204 cts. of which the largest weights 4 cts., not to forget about the 1.050 diamond-roses of 7 ct.

This piece of jewellery was eventually made during the Napoleon period (ca 1805), when large necklaces with a outline of drops were fashionable or necklaces which consists of several diamond collet lines which were inter spaced with a number of jewelled medaillons like in the present necklace.

The round parts on the right and left of the center which have diagonal elements, are giving a stylized impression of the antique roman style and are having therefore a neoclassical nature. It is hard to say but the elements can also bear stylized byzantine elements in its, which is an indication for a later period in which after the Napoleon era, a new patriotism began to grow – like coming back to its national roots….

The exact date of origin is not known, but it could be a wedding present to Maria-Alexandrovna or to the former empress Alexandra Feodorovna.

On the painting is Empress Maria-Feodorovna wearing the following sapphires of outstanding size:
- one cushion shaped sapphire as stomacher
- one pear shaped sapphire which is adapted to a pendant to the stomacher brooch
- one oval shaped sapphire as brooch which is holding the sash
- nine graduating sapphire medaillons - seven on her kokoshnik
It is nearly impossible to say which of the sapphires she is wearing belongs to the exact counter piece in the state fond, but in the vast collection which is documented in an inventory which was made before the different sales in the mid and end 20th of the last Century.

For example:

Sapphire-Cabochons:
I. oval shaped cabochon sapphire: 260,37 ct
(It was bought by Alexander II. at the occasion of the “Exposition Universelle” in 1862 in Paris for his wife Maria-Alexandrovna.)
II. oval shaped cabochon sapphire: 197 ct
III. oval shaped cabochon sapphire: 161 ct
Facetted sapphires:
IV. cushion shaped Ceylon sapphire: 249,35 ct
V. cushion shaped Ceylon sapphire: 142,00 ct
VI. oval shaped Ceylon sapphire: 65,18 ct

In the inventory are listed some more large sapphires which were used as pendants – these stones could be the ones which have found their places in the kokoshnik.
The artist has made two small sketches of a small flower and a shuttle shaped ornament (on the top left). These ornaments have also belonged to the imperial treasure and were made for Catherine the Great and consists of a large number of elements for different use. They could be sewn on court dresses or maybe as decorations at a kokoshnik.

The imperial diamond fond:
Peter I. has founded this fond to which each emperor or empress had to make some deposits at various distinctive occasions like coronations or when celebrating a jubilee. The wedding-parures of each of the crown princesses were also a regular donation to the fond. In the Winter-Place was a special department which took care of the fond and the Lord Stewards had the right to force deposits of the monarchs if they had the feeling that a monarch was not so generous, so that the fond was still growing over the centuries.

Dagmar of Denmark has married in 1866 the Tsarevitch Alexander Alexandrowitsch Romanov. She converted to the Russian-Orthodox Church and was named until now Maria-Feodorovna. She was Tzarina of Russia until 1894 and the mother of the last Tsar Nicolaus II.

Dagmar was the younger sister of Alexandra of Denmark, the Queen Consort of King Edward VII. of Great Britain and Ireland. This familial connection is the reason for the eye-catching similarity of Emperor Nicolaus II. and King George V. of England.
The Empress could flee out of Russia in 1918 and settled in her old motherland Denmark, where she died in 1928.
Left two flower dress ornament setted of diamonds from the imperial vault, they were placed on the kokoshnik (and dress?).
Thank you to my dear Volker and Uwe for the special information
Sketch:Royal Collection

Thank you to my dear Volker and Uwe for the special informations
Sketch:Royal Collection


:::::

Maria Alexandrovna Empress of Russia | Devant de Corsage | Imperial Tsar Jewels Romanov

Tsarina Maria Alexandrovna Romanov Pearls| Imperial Tsar Jewels Romanov

Cameos | Maria Alexandrovna |die Kameen der Zarin| Imperial Tsar Jewels Romanov

Royal blue Sapphire | Wedding Jewels of Maria Alexandrovna| Imperial Tsar Jewels Romanov

Empress Alexandra Feodorovna and the Imperial Sapphires | Imperial Tsar Jewels Romanov

Maria Alexandrovna Empress of Russia | Sapphire Tiara| Imperial Tsar Jewels Romanov

Empress Marie Feodorovna and the Imperial Diamond Dress Ornaments| Imperial Tsar Jewels Romanov

Diamond Flower and Tassel-Ornaments of Catharina the Great | Imperial Tsar Jewels Romanov

Russian State Jewels Flower Ornaments| Imperial Tsar Jewels Romanov

Empress Marie Feodorovna and the Imperial SAPPHIRES| Imperial Tsar Jewellry Romanov

Empress Marie Feodorovna and her Pearl Brooch | Imperial Tsar Jewels Romanov

 

Link unseres Sponsors:::: Brillanten kaufen - Brillanten verkaufen:::: Brillantverkauf :::: Ringe mit Diamanten ::::

<< Back     Schmuck Blog RSS     Next >>


HOME    Sponsored by Schmuckbörse  Non profit object |U.BUTSCHAL© 2006-2018 /ROYAL JEWELS on Twitter