Kronjuwelen - Kronschatz  -  Crown Jewels - Joyaux de la coronne
Ursprünglich als Mittelpunkt eines Perlen Diadem der Kaiserin Marie-Louise, wurde die la Regente- Perle, eine der gössten Perlen der Welt, von Napoleon, seiner 2. Frau überreicht.
Das Juwel mit dieser Perle mit einem Gewicht von 337 Grains, wurde im November 1811, von den Hofjuwelieren, Messrs Noitat, im Auftrag des Kaisers gefertigt.
Der französische Kronschatz wies am Ende des 18. Jahrhunderts die größten und schönsten Perlen in ganz Europa auf, allerdings kamen beim Raub der Kronjuwelen die wertvollsten Stücke abhanden, nämlich das Collier der Anne deAutriche, die -Reine des Perles- und ein Paar Ohrgehänge mit großen Tropfenperlen. 

Napoleon III, liess die Perle aus der Tiara heraus nehmen, als im August 1853, die französischen Kronjuwelen im wesentlichen umgearbeitet wurden.

Vom Pariser Juwelier Lemounier wurde sie nunmehr als Zentrum einer Broche, einer sog. Devant de Corsage, kleine Abbildung oben zusammen mit 4 kleineren Broschen, umgestaltet, Kaiserin Eugenie trug sie zusammen mit der herrlichen Perlen-Tiara und die neu gebildeten Kronjuwelen waren in Paris anlässlich der Weltausstellung in einem Glaspavillion ausgestellt, man kann rechts den Perlenschmuck gut erkennen.

In Frankreich erlangte die letzte französische Kaiserin, Eugenie, geradezu legendäre Berühmtheit als Perlenliebhaberin. Auf dem 1853 von Edouard Dubuffe gemalten Bild trägt die Gattin von Napoleon III. unter anderem ein Collier mit 38 Perlen und 9 Tropfenperlen, die aus dem Kronschatz stammen. Eugenie besaß eine Reihe weiterer Perlenschmuckstücke,wie das Diadem das später der Fürstin von Thurn und Taxis gehörte, die von Gabriel Lemonnier und anderen Pariser Juwelieren umgearbeitet worden waren. Die Perlen dazu waren aus dem früheren Besitz von Marie-Louise, der zweiten Gemahlin Napoleons.

Nach dem Fall des zweiten Reiches, wurden die Kronjuwelen von der Regierung verkauft. Der Bruststecker aus Diamanten mit der La Regente, wurde von Faberge, 1887 für die Prinzessin Youssoupoff anlässlich der Vente de Diamantes de la Couronne gekauft. Die Perlen waren eine der wenigen Schmuckstücke, die Prinz Felix Youssoupoff auf seiner Flucht mitnehmen konnte und von dem Erlös einige Zeit leben.

Im 18. Jahrhundert war, allgemein gesehen, das Interesse an Perlen zurückgegangen, obwohl Perlen an den Höfen nach wie vor eine Prestigefunktion erfüllten. Perlen aus Amerika und Indien waren rar geworden, aber nachdem Ceylon 1796 britisch geworden war, gab es einige Jahre lang sehr gute Perlenernten. Sie stellen den Beginn des letzten großen Aufschwungs der Naturperlen dar, der bis zur Weltwirtschaftskrise von 1929 anhalten sollte.
Kronschatz  -  Crown Jewels - Joyaux de la coronne
The pearl and diamond diadem made by Gabriel Lemonnier for Empress Eugenie. It was set with 212 drop-shaped and round pearls weighing 2,520 metric grams and 1998 tiny brilliants weighing 63.3 metric carats.

The Empress Eugenie wearing the pearl and diamond diadem and comb made for her by Lemmonier and numerous strings of pearls around her neck
 Kronjuwelen -Kronschatz  -  Crown Jewels - Joyaux de la coronne
TIARA TIARAS
Diadème de l'impératrice Eugénie
Diadème de l'impératrice Eugénie 
1853 
Paris
Argent doublé or ; 212 perles ; 1 998 diamants
H. : 7 cm. ; L. : 19 cm. ; Pr. : 18,50 cm.




Vendu en 1887.
Collection des princes de Tour-et-Taxis. 
Ancienne collection des Diamants de la Couronne
Don Société des Amis du Louvre, 1992 
Département des Objets d'art
Kronschatz  -  Crown Jewels - Joyaux de la coronne
TIARA
Kronschatz  -  Crown Jewels - Joyaux de la coronne
Kronjuwelen - Kronschatz  -  Crown Jewels - Joyaux de la coronne
TIARAS

TIARAS

La Regente - eine der grössten Perlen der Welt

 

Ursprünglich als Mittelpunkt eines Perlen Diadems der Kaiserin Marie-Louise, wurde die "la Regente" Perle, eine der gössten Perlen der Welt, von Napoleon an seine 2. Frau überreicht.
Das Juwel mit dieser Perle mit einem Gewicht von 337 Grains, war im November 1811, von den Hofjuwelieren, Messrs Noitat, im Auftrag des Kaisers gefertigt worden.
Der französische Kronschatz wies am Ende des 18. Jahrhunderts die größten und schönsten Perlen in ganz Europa auf, allerdings kamen beim Raub der Kronjuwelen die wertvollsten Stücke abhanden, nämlich das Collier der Anne d’Autriche, die "Reine des Perles“ und ein Paar Ohrgehänge mit großen Tropfenperlen.

Napoleon III, liess die Perle aus der Tiara heraus nehmen, als im August 1853, die französischen Kronjuwelen im wesentlichen umgearbeitet wurden.

Vom Pariser Juwelier Lemounier wurde sie nunmehr als Zentrum einer Broche, einer sog. Devant de Corsage, (kleine Abbildung oben zusammen mit 4 kleineren Broschen) umgestaltet, Kaiserin Eugenie trug sie zusammen mit der herrlichen Perlen-Tiara und die "neuen" Kronjuwelen waren in Paris anlässlich der Weltausstellung 1878 in einem Glaspavillion ausgestellt, man kann im Bild oben, rechts den Perlenschmuck gut erkennen.

In Frankreich erlangte die letzte französische Kaiserin, Eugénie, geradezu legendäre Berühmtheit als Perlenliebhaberin. Auf dem 1853 von Edouard Dubuffe gemalten Bild trägt die Gattin von Napoleon III. unter anderem ein Collier mit 38 Perlen und 9 Tropfenperlen, die aus dem Kronschatz stammen. Eugénie besaß eine Reihe weiterer Perlenschmuckstücke, wie das Diadem das später der Fürstin von Thurn und Taxis gehörte, die ebanfalls von Gabriel Lemonnier und anderen Pariser Juwelieren passend umgearbeitet worden waren. Die Perlen dazu waren aus dem früheren Besitz von Marie-Louise, der zweiten Gemahlin Napoleons.

Nach dem Fall des zweiten Reiches, wurden die Kronjuwelen von der Regierung verkauft. Der Bruststecker aus Diamanten mit der "La Regente", wurde von Faberge, 1887 für die Prinzessin Youssoupoff anlässlich der "Vente de Diamantes de la Couronne" gekauft. Die Perlen waren eine der wenigen Schmuckstücke, die Prinz Felix Youssoupoff auf seiner Flucht mitnehmen konnte und von dem Erlös einige Zeit leben.

Im 18. Jahrhundert war, allgemein gesehen, das Interesse an Perlen zurückgegangen, obwohl Perlen an den Höfen nach wie vor eine Prestigefunktion erfüllten. Perlen aus Amerika und Indien waren rar geworden, aber nachdem Ceylon 1796 britisch geworden war, gab es einige Jahre lang sehr gute Perlenernten. Sie stellen den Beginn des letzten großen Aufschwungs der Naturperlen dar, der bis zur Weltwirtschaftskrise von 1929 anhalten sollte.

Die Perle wird erneut am 16.Nov. 2005 von Christies in einer Auktion angeboten.

Anmerkung Morel:
Von der Perlengarnitur der Duchesse d´ Angoulème hat Kaiserin Eugenie nur das Collier mit 38 grossen Perlen und den 9 Tropfenperlen unverändert übernommen
(47 Perlen mit einem Gewicht von 1 636 carat (grains metrique). Auf verschiedenen Bildern sieht man Eugenie mit diesem Collier, oben im Bild, alle anderen Schmuckstücke wurden verändert.

Anlässlich der Hochzeit des Paares hat der Juwelier Gabriel Lemonnier einen bewundernswerten Stomacher (devant de corsage) geschaffen. Unter dem Blattwerk (feuillage) aus Diamanten hängt die Perle Napoleon zwischen weiterem Blattwerk aus Brillianten und zwei Boutonperlen. Der Stomacher wird denn schmäler und unter weiteren Bögen aus Brillianten und Perlen hängen weitere Perlen - darunter vier Tropfen mit je (ungefähr) 100 carat jede. Das Gesamtgewicht der Brillianten ist etwas mehr als 100 carat.

Zur gleichen Zeit lieferte der Juwelier Kramer die beiden Schulterbroschen (Broches d`épaule) und die zwei "Brustbroschen" (broches de corsage) aus Perlen und Brillianten. Alle Broschen haben dasselbe Muster aber in der Grösse etwas abnehmend. Jede besitzt zwei Rosetten mit einer grossen Perle umgeben von Brillianten. An der oberen Rosette hängen je zwei grosse Tropfenperlen und an der unteren drei grosse Tropfen. Die 26 Perlen der vier Broschen haben ein Gewicht von 1 537 carat. Das Gesamtgewicht der Brillianten ist 171 carat .. insgesamt 266 - davon 74 mittlere und 192 kleine

 

La Regente - One of the largest pearls in the world

This name was bestowed upon a big, ovate pearl which was in the collection of the French crown jewels. This pearl, which weighs 337 grains, was furnished in November, 1811, by the court jewelers, Messrs. Noitat, for a tiara, worn by Marie Louise, Empress of France.
By order of the emperor, Napoleon III, the pearl was taken out of the tiara and mounted in August 1853, the French Crown Jewels were substantially remodeled - by the Paris jeweler Lemounier into a brooch, see the picture above. The remodeled Crown Jewels are also displayed at the world exhibition at Paris.

Empress Eugenie, consort to Napoleon III, was the most stylish and trend setting woman of her time. The Empress’s love of pearls is well documented. She owned in particular a beautiful strand of natural Tahitian pearls seen in one of her portraits, the famous Peregrina pearl for a brief period, and finally the “Queen Pearl”, a record setting natural freshwater pearl which was named after her. The “Queen pearl” weighed 4.65 grams and had originally been found by a carpenter Mr Jacob Quackenbush in New Jersey. He sold it for $1500 to Charles Tiffany who sent it to a Paris gem dealer where Empress Eugenie bought it for an undisclosed sum.



This large brooch or stomacher, with "La Regente" the central gem, was bought by Faberge in 1887 for the Princess Youssoupoff at the " Vente de Diamantes de la Couronne" after following the fall of the Second Empire.

Source: Kunz Book of pearl;

source:La Vente des Diamants de la couronne, Lord Twinning,Christie's,Morel;

 

 

 

More of the Diamants De La Couronne | Imperatrice France

Empress Eugenie Tassel-Bow-Brooch | Grand noeud de corsage de l'impératrice Eugénie Histoire des diamants de la Couronne de France | Schleifenbrosche der Kaiserin Eugenie

Famous Pearl Napoleon & La Regente, Diadem with Pearls of the French Empress Eugenie | Imperatrice France

Pearls Parure Diamantes Stomacher | Histoire des diamants de la Couronne de France | Joyaux de la couronne

The historical pearls of the French Imperial treasure - the Tiara | Joyaux historiques LA PERLE DE L'EMPEREUR

The Diamond Hair Jewel Empress Eugenie | Diamant Haar-Schmuck der Kaiserin Eugenie Histoire des diamants de la Couronne de France

Feuilles de Groseillier Diamant Parure | Histoire des diamants de la Couronne de France | Joyaux de la Couronne France

4 Perles Broches Brillants | Histoire des diamants de la Couronne de France | Joyaux de la Couronne France

2 Bracelets with Brilliants & Pearls | Empress Eugenie| French Crown Jewels| Histoire des diamants de la Couronne de France

Pair of Great Shoulder Knot Brooches with Diamonds | French Crown Jewels|Histoire des diamants de la Couronne de France

Couronnette Perles et Brillants | Joyaux et Histoire des diamants de la Couronne de France| French Crown Jewels

Empress Eugenie's Personal Jewels

Empress Eugenies Lilac Spray Brooches | Mellerio Flieder Brosche| Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Ruby-Necklace of Empress Eugenie | Rubin-Diamant-Perlen Collier der Kaiserin Eugenie| Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Imperial Marguerites of Diamond for the Empress of France | Margeriten aus Diamanten für die Blumenliebhaberin Kaiserin Eugenie von Frankreich | Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Exotic inspired corsage brooch of diamonds, once in the collection of Empress Eugénie| Orchideen Knospe, Diamant Brosche mit sechs Diamanttropfen | Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Empress Eugénie - Jewels Anchor Diamond Brooches Empress Eugénie - Jewel History France | Anker Broschen Kaiserin Eugenie von Frankreich

Diamants bleu | Zwei Anker mit geheimnisvollen Diamanten der Kaiserin Eugénie

Broché rubis perles et diamants Eugénie | Brosche mit drei Tropfenperlen, Rubinen und Diamanten der Kaiserin Eugénie

Three pearl and diamond fringe pendants composed of large stones | Broché rubis perles et diamants Eugénie brooch| later in the possession of the Mrs Ernest G Raphael nee Sassoon

Diademe Imperatrice - Eugenie de France |Fontenay Diadem of Empress Eugenie | Diadem der Kaiserin Eugenie von Frankreich | Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Emerald Collection Empress Eugenie | Magnifique ensemble de joyaux en émeraudes et brillants Imperatrice Eugenie| Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Imperial Emeralds from Empress Eugenie to Queen Victoria Eugenia of Spain Emerald-Necklace | Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Imperial Emeralds of Empress Eugenie Gift to Queen Victoria Eugenia | Emerald-Necklace in long Version with the Cross| Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Imperial Emeralds Present to Queen Victoria Eugenia | Emeraldcross of Queen Isabella II. - Madame Patiño| Les bijoux de l'Impératrice Eugénie

Countess of Beauchamp | Royal Imperial Jewels of Lady Lettice Grosvenor| Bow Diamond Stomacher Empress Eugenie

 

 

NEXT    FRANCE-HOME   BACK


Die Auswahl unseres Sponsors:
Perlenschmuck für Sammler und Liebhaber >>
Pearls and Jewels for Collectors >>
Antiker Perlen-Schmuck >>

ROYAL MAGAZIN   Royal-Magazin wird unterstützt von: SCHMUCK-BOERSE  Non profit project |Curator URSULA BUTSCHAL© 2006-2021 / follow on | Royal Magazin Instagram