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Krönungsdiadem mit Diamanten | Eglantine Tiara| Wittelsbacher Juwelen

Aus einer Notiz geht hervor, dass im Mai 1806 der Hofjuwelier Borgnis aus Mannheim den Auftrag erhalten hatte, in Paris ein zur Krone der Königin gehöriges Diadem fertigen zu lassen, allerdings gehörten das Diadem nicht zum üblichen Repertoire abendländischer Insigien.

Bei der Bestellung des Diadems für Königin Karoline folgte man dem Vorbild Kaiserin Josephines, die zur Krönung 1804 mit einem Diadem erschienene war. Durch Josphine erlangte das Diadem das in der Antike Sieger und Herrscher auszeichnet, eine über seine Funktionen als schmückendes Accessoires hinausgehende, zeremonielle Bedeutung und wurde zu einem unabdingbaren Bestandteil der europäischen Hofetikette.

Das Haus Nitot, berühmt für seine a jour gefassten Brilllantdiademe, bei denene die Fassungen hinter den kostbar geschliffenen Steinen vollkommen in den Hintergrund traten, wurde mit dem bayrischen Krönungsdiadem betraut. Nitot war im Auftrag Napoleons im Januar 1806 anlässslich der Hochzeit von Eugene de Beauharnais mit Auguste Amalie von Bayerin in München gewesen, wo er neben dem Hochzeitsring des Bräutigams auch Diademe und Schmuckganituren überbrachte. So könnte hier der erste Kontakt aufgenommen worden sein.
Das Diadem, welches auf dem Porträt der Königin Therese der Krone vorgesetzt ist, war ein Bestandteil der Kroninsignien der Königin. Es wurde lt Abrechnung mit 85 424 Gulden in der Kostennote aufgeführt und war ein reines Diamanten-und Brillantendiadem. Es zeigte über einem Reif mit gegenläufigen Wellenband vorne in der Mitte zwei grosse Brillanten - Dicksteine- aus der Münchner Schatzkammer. Von hinten waren Zweige nach vorne zu einem Kranz zusammengeführt, an denen die 37 Birnbrillanten aus der Münchner Schatzkammer beweglich aufgehängt waren.

In dieser Form entsprach es weitgehend dem Diadem der Kaiserin Josephine - auf dem Krönungsgemälde und es wurde in einem weiteren Portrait abgebildet mit einem Kamm, anstatt der Königinnenkrone - einer typischen Schmuckkombination des Empires.
Das bedeutende Diadem bestand in dieser Form nicht lange. Wie Nachträge der Inventare von 1818 und 1812 aussagen, ist das Diadem am 26. März 1832 auseinander genommen worden , wobei die Carcasse erhalten blieb, evtl auch des Kamms!!
Ludwig I beauftragte den Juwelier Rieländer nach Wünschen von Königin Thereses aus den Steinen ein Diadem in neuer Form - siehe Abbildung-, das am 7. September 1832 geliefert wurde. Die Rieländersche Neufassung des Krondiadems befand sich bis gegen 1931 in der Schatzkammer

Diese wurde dann in London bei Christies durch den Wittelsbacher Ausgleichsfond versteigert.

Die Herzogin von Bayern trug bei einem Empfang im Nymphenburger Schloss nach dem 2. Weltkrieg eine einfachere Version, vielleicht aus den Carcassen oder dem Kamm gefertigt

 

Diamond Tiara Wittelsbach Royal Jewels |Crown| Queen Therese of Bavaria

Diamond Tiara Wittelsbach Royal Jewels | Queen Therese of Bavaria

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An Important Brilliant Tiara, designed as a collet band of forty-nine graduated brilliants surmounted by a broad trellis band, withhin the sections of which are suspended thirty-six briolettes of varying sizes, the trelles band is surmounted by floral sprys with an expanded (eglantine) rose in the centre with large single centre stone, and a drop brilliant above forming a rosebud.

The tiara was originally mounted by the Parisian jeweller Nidot - orderered from King Max I by Borgois and reset in 1832 on the instructions of King Ludwig I, by the Munich jeweller Kaspar Rieländer.

Above the Königinnenkrone, the crown of the Queen of Bavaria, made by Biennais, in the original version, on the left side. The crown was later altered with more pearls from King LudwigI.

 

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