Großfürstin Vladimir, Maria Pawlowna, gekleidet für
einen Ball in einem Kostüm im elisabethanischen Stil.
Als 1921 Williams Leeds, Prinzessin Xenia von Russland heiratete,
kaufte ihre zukünftige Schwiegermutter, Mrs. Leeds, - inzwischen
Prinzessin Anastasia von Griechenland, - bei Cartier dieses Rubindiadem als Hochzeitsgeschenk. Es wurde von Cartier 1908 für die Großfürstin
Vladimir im russischen Stil gefertigt und nach dem Tod der Großfürstin
1920 über ihre Erben von Cartier zurückgekauft.
Das Zentrum dominiert ein achteckiger Rubin von 5,22 Karat - der
Beauharnais Rubin, ein Edelsteine der aus dem persönlichen
Besitz der Kaiserin Joséphine stammen soll.
Sternförmig angeordnet um diesen seltenen Rubin, bedeutende Diamanttropfen
die allein schon einen sagenhaften Wert darstellen. Der achtzackige
Stern ist von einem Diamantkreis umschlossen, diese Ornamentik wiederholt
sich nach links und rechts. Der Kokoshnik wird aber noch durch eine
große Zahl von kleineren Rubinen in unterschiedlichen Schliffen
und einem reichen Diamantbesatz ergänzt..
Große Rubin Garnituren waren in Russland äußerst
selten! Warum es bei den Romanovs so wenige Rubine gab, geht auf einen
alten Aberglauben zurück, der den Rubin, in dem russischen Kulturkreis
zum Unglücksstein macht, - ein Stein der mit Blut behaftet sein
soll!
Ein Aberglaube, den man im späten 19. Jahrhundert anscheinend
aufgegeben oder über den man sich in Anbetracht der Schönheit
der Steine großzügig hinweggesetzt hat. - Zum Glück!
1874 schenkte Alexander II. doch seiner Tochter Marie Alexandrowna
eine der großartigsten Rubin-Paruren, die für ein Romanov-Mitglied
gefertigt worden ist. Der Zar soll mit dem Sammeln der Steine, schon
ab ihrer Geburt damit begonnen haben!
Auch Alexander III. bestellte für seine Tochter Xenia noch 1894
bei Bolin eine großartige Rubin-Garnitur als Brautausstattung.
Und eben der Rubinschmuck der Großfürstin Vladimir belegt,
dass die Schönheit und der Wert der Steine über den Aberglauben
gesiegt haben.
Die Großfürstin Vladimir besaß auch
diesen großen Brustschmuck im Girlandenstil mit Rubinen und
Diamanten.
Es ist eine Platinarbeit vom Anfang des letzten Jahrhunderts, die
auf Cartier schließen lässt und mit einem außergewöhnlich
großen Rubin in der Mitte, der von 2 kleineren Rubinen flankiert
wird, besetzt ist. Die Diamanten dürften zusammen circa 80 Karat
wiegen.
Das Rot des Rubins ist eine wunderbare und herrschaftliche Farbe,
deren wirkliche Schönheit unsere Augen tatsächlich nur in
einem gegenständlichen Anblick erfassen können.
"Rubens" ist lateinisch und bedeutet rot. Wenn er
von feinster, taubenblutroter Farbe ist, zählt der Rubin bis
heute zu den wertvollsten aller Edelsteinen.
Im alten Indien, dem Land der Edelsteine, wurde die Farbe des Rubins
in 18 unterschiedlichen Rotnuancen beschrieben. Jeder Farbton hatte
eine eigene Bezeichnung im Sanskrit:
Vom "Blutrot" (Raktakhays) zur "Farbe der
Chinarose" (Odrapushpaka) oder jener roten Farbe des "Samenkorns
des Granatapfels". Der "Padmaraga" galt
als die Perfektion in sich - selbst für die Götter kaum
erreichbar und wurde die höchste Kaste der Rubine genannt.
Im legendären Mogok, dem einstigen Burma und heutigen Myanmar
wurden die schönsten Rubine der Welt gefunden. Grosse Rubinkristalle
in Edelsteinqualität sind aber heute äußerst selten
- so sind Rubine von über zwei Karat mit klarer roter Farbe sogar
teurer als Diamanten.
Für den europäischen Kulturkreis steht der Rubin mit seiner
einmaligen roten Farbe, dem intensiven Feuer und dem starken Glanz
für das Symbol der ewigen, beständigen Liebe - wer
ihn trägt, soll für immer Glück finden.
The Grand Duchess Vladimir of Russia wearing a gown, styled of the
century of Queen Elizabeth I. of England.
This is her wonderful ruby and diamond tiara that was made for her
by Cartier in 1908,
The central; stone was the Beauharnais ruby which had been bought
from descendants of Empress Josephine and which weighed 5.22 carats
of exquisite quality.
Maria Pavlovna's kokoshnik tiara is of geometric center of the star of whole pear-shaped diamonds in it.
The ruby and diamond kokoshnik was one of the tiara, which are in her hidden safe, in her Palace when she left St. Petersburg in 1917.
After the abdication of the Tsar in March 1917, Grand Duchess Vladimir left St Petersburg for Kislovodsk in the Caucasus. It was too dangerous to travel with her casket of jewels, so she left it in her palace safe, hoping to return to it at a safer time. This hope was soon lost, after the riots and Bolshevik looting of safes and palaces in St Petersburg intensified.
Thanks to Maria Pavlovna's international acquaintances included an English gentleman by the name of the Hon. Albert Henry Stopford, a great friend of her son and Prince Felix Yusupov, who made regular visits to St Petersburg, probably as an unofficial secret agent for the English government.
Stopford went to check whether or not the Vladimir Palace had been ransacked, then travelled to Kislovodsk to report to Grand Duchess Maria Pavlovna.
It was there that the two devised a plot to rescue her jewels. Stopford, once back in St Petersburg, followed all the directions given to him by the Grand Duchess.
In the dead of the night, dressed as a workman and with the help of a loyal servant of the Vladimirs, he entered the kitchen through a small side entrance. There he found the secret passage that led him through a hidden door to the place where the safe was concealed. He carefully wrapped the jewels in newspaper and put them in two old gladstone bags. After that,we assume he took them to the securist place he could: the British Embassy.
Next came the toughest part of the plot -smuggling the jewels out of Russia. Rather than risk transporting the treasure unaided, Stopford took the advice of a friend who was a Commander in theRoyal Navy in charge of the Russian Armoured Car Division, soon to be withdrawn from Russia.
Returning to England with the Division was one John Stopford, an American in no way connected to Albert. The two swapped identities.Albert seems to have left for England with the Division, via Sweden and Aberdeen, with the jewels in his suitcase. Justbefore he arrived back in London on 6 October 1917 he discovered that the Vladimir Palace had been invaded by the Bolsheviks. He had rescued the jewels just in the last minute. Albert Stopford deposited the casket in a safe at the bank Cox and Co., under the Grand Duchess's name. It was a great relief for the Grand Duchess to know that her jewels were safe in a bank in England.
She was the last Romanov to leave Russian soil, in late February 1920. Maria Pavlovna never had the chance to see her jewels again: she died on 6 September 1920 of Contrexeville in France, in the presence of her family. In her will, she divided her jewels between her four children by colour.
After the death of the Grand Duchess in 1920, all ruby jewels of his mother got Grand Duke Andrei Vladimirovich.
Subsequently sold after Miechen's death, it was purchased by Nancy
Leeds, widowed in the past of the king of tin, Mr. William B Leeds,
and lately Anastasia Princess of Greece, whose appetite for jewels
was nearly as well developed as Miechen's.
She bought it for the wife of her son William, the Princess Xenia Georgievna Romanov as wedding gift.
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