Großfürst Kyrill verwöhnte seine Gemahlin Victoria-Melitta
von Sachsen-Coburg mit Juwelen, denn der älteste Sohn der Grossfürten
Wladimir musste lange auf seine grosse Liebe warten- erst im Jahr 1909 durften Sie nach Russland erstmals zurück, vorher war er wegen dieser Heirat verbannt.
Sie war in erster,
arrangierter unglücklicher Ehe mit dem Grossherzog
von Hessen verheiratet, dann aber schmückte er sie mit dem
schönsten Schmuck, den die Juweliere in den Metropolen anboten.
Diese Garnitur aus Saphir Diadem, Collier und zweiteiliger grosser Brosche,
jedoch, gehörte einst der Mutter von Victoria-Melitta, es sind
ein Teil der berühmten Romanov-Saphire
. Von denen Zar Alexander
II. eine Garnitur seiner Tochter Großfürstin Maria-Alexandrovna
zur Hochzeit schenkte. Eine der wenigen Schmuckstück der Herzogin
von Coburg die bekannt sind und hier abgebildet werden können.
Die Ornamentik der Parure hat eine tiefere Bedeutung, es ist die
Distel Schottlands, das Irische Kleeblatt und die Rose of England,
die Symbole wiederholen sich auch in dem Collier und waren eine Geste
dafür, dass Maria-Alexandrovna ins englische Königshaus
eingeheiratet hat (den Sohn von Queen Victoria, Herzog von Edinburgh).
Die naturalistisch geformten dreiblättrigen Kleeblätter
sind über und über mit Diamanten besetzt, bilden ein Verbindungsglied
von grossen runden Rank-Elementen, die ausgefüllten werden mit
einem Distelmotiv.
Hier sind die oval facettierten Saphire, als Knotenpunkt der Distel
gefasst.
Diese wechseln sich ab mit ovalen Saphiren in Karmoisierungen, die
blütengleich angeordnet sind und unterschiedlich grosse Blütenblätter
aus Brillanten haben.
Kleine Girlanden aus Diamanten, im Verlauf, hängen zwischen den
Elementen unterhalb der Kleeblätter.
Die Großfürstin verkaufte dieses Collier und die 2-teilige
grosse Brosche aus zwei Saphiren und einem Triangel Diamant als Element
des 3-blättrigen Kleeblattes, nach der Revolution an Cartier.
Das Diadem war im Safe in St Petersburg und konnte vor der Flucht nicht mehr aus dem vermeintlich sicheren Depot geholt werden.
Oben im Bild trägt die Großfürstin Victoria Melitta zu dem Saphir-Set ein passendes
Diadem, leider ist über den Verbleib nichts bekannt.
Victoria Melita, Prinzessin von Großbritannien und Irland, von Edinburgh sowie von Sachsen-Coburg und Gotha, war die Tochter von Alfred, Herzog von Edinburgh, dem zweitältesten Sohn von Königin Victoria.
In einem Brief im Juli 1909 an ihre Tochter Kronprinzessin Marie von Rumänien (später Königin von Rumänien), Großherzogin Marie Alexandrowna, Herzogin von Coburg, Edinburgh, erwähnte die Sapphire Parure und den Anlass für das vorzeitige Erbe::
Die größte Neuigkeit für uns ist nun die Abreise der Kyrills nach Zarskoe Selo.
Ducky (Großherzogin Victoria Melita) ist sehr aufgeregt, was ich verstehe, aber ich hoffe und bin sogar davon überzeugt, dass alles gut gehen wird. Ich habe ihr nur gesagt, sie solle versuchen, so liebenswürdig wie möglich zu sein und immer lächeln, das ist in Russland so wichtig .
Weißt du, was ich für sie getan habe? Ich habe ihr jetzt „de mon vivant“ meine herrliche Parure de Sapphires, die ihr nach meinem Tod gehören würde, gegeben.
Du weisst, wie wichtig es für eine Großherzogin in Russland ist, edlen Schmuck zu besitzen .
Ich habe ihr die tollen Neuigkeiten in Paris verkündet! Die enorme Freude und Überraschung raubte ihr ganz schön den Atem und Kyrill wurde sogar ganz sanft und berührt.
Also ließ ich einen Koffer für das großes Collier anfertigen und übergab ihr die ganze Sapphire Parure, hier, bevor sie ging.
Meine einzige Angst ist, dass Tante Miechen (Großherzogin Wladimir, Mutter von Kyrill, ihre Schwiegermutter), sich von keinem ihrer Juwelen trennen will und mir meine Großzügigkeit wahrscheinlich sehr übel nimmt (nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1908), gab sie niemandem Juwelen (aus dem Schatz des Großherzogs Wladimir).
Dein Anteil an meinen Juwelen wird nach meinem Tod das herrliche Perlen Parure sein .
Sandra (Prinzessin Alexandra von Hohenlohe-Langenburg) erhält die Rubine und Baby (Prinzessin Beatrice Infanta von Spanien, Herzogin von Galliera) die Diamanten.
Jedes Set hat sein Diadem. Ich habe das Ruby Paurure von Bolin auf eine moderne Art und Weise umarbeiten lassen und es ist wirklich schön.
Als Ehefrau von Großherzog Cyril, dem ältesten Sohn von Großherzogin Wladimir, beschränkte sich ihr Vermögen nach der Flucht aus Russland auf ihren Schmuck. Damals war der europäische Markt mit Edelsteinen aus Deutschland, Russland und Österreich überschwemmt und wer seinen Schmuck verkaufen wollte, bekam selten einen fairen Preis, sie verkaufte diese Halskette mit dem zweiteiligen Stomacher, mit einem großen Dreiecksdiamanten als Anhänger zum Kleeblatt , nach der Revolution bei Cartier, Paris.
THE COLLECTION: