Hochzeit im Hause Wittelsbach Ludwig Prinz von Bayern heiratet Sophie-Alexandra Evekink

Hochzeit im Hause Wittelsbach Ludwig Prinz von Bayern heiratet Sophie-Alexandra Evekink
Herzog von Bayern, Haus Bayern - Royal Wedding

Am Samstag, den 20. Mai 2023, werden Prinz Ludwig von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink in München den Bund fürs Leben eingehen. Es wird eine außergewöhnliche Hochzeit des bayerischen Hochadels sein, die große Begeisterung bei den Anhängern des Hauses Bayern und Wittelsbach, auslösen wird. Die Trauung findet in der Theatinerkirche in München vor etwa 700 geladenen Gästen statt. Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, wird die Zeremonie leiten, unterstützt von Benediktiner-Abt Johannes Eckert und einem befreundeten kenianischen Priester. Neben Familienmitgliedern und Verwandten werden auch Vertreter aus Politik und Kultur unter den Hochzeitsgästen sein. Es wird erwartet, dass auch Delegationen bayerischer Traditionsvereine, die dem Haus Wittelsbach verbunden sind, anwesend sein werden.

Prinzessin Sophie von Bayern, Princess Sophie of Bavaria - Heirlooms of the Haus Bayern and Wittelsbach. The bridal tiara is first seen worn on Princess Franz, Prinzessin Isabella Croy after her marriage in 1912. But it was a brooch earlier and the wedding gift from Princess Arenberg to her mother .

Nach der Trauung wird Herzog Franz von Bayern, der Chef des Hauses, einen prachtvollen Empfang für die Hochzeitsgesellschaft auf Schloss Nymphenburg ausrichten.

Beim Einzug in die Theatinerkirche und die Hochzeitszeremonie werden kurz vom Bayr. Fernsehen von der Residenz begleitet, während die Ankunft der Gäste beim Empfang auf Schloss Nymphenburg stattfindet.

Prinz Ludwig von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink hatten ihre Verlobung im vergangenen Sommer bekannt gegeben.

Prinz Ludwig von Bayern ist der älteste Sohn von Prinz Luitpold und Prinzessin Beatrix von Bayern. Er ist Jurist und arbeitet seit rund zehn Jahren in der Entwicklungshilfe. Die Braut, Sophie-Alexandra Evekink, stammt aus einer niederländisch-kanadischen Familie und hat in England Politik und Kriminalwissenschaften studiert. Sie hat unter anderem Erfahrungen in der Arbeitswelt bei den Vereinten Nationen, derzeit ist sie an der Universität Oxford tätig.

Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink haben bereits an Heiligabend 2022 standesamtlich geheiratet , in einer kleinen Feier in Tracht, nur mit den Eltern der beiden sagte die Herzogliche Verwaltung

Der Bürgermeister von Geltendorf (Landkreis Landsberg am Lech) vollzog die Trauung demnach auf Schloss Kaltenberg.

Prinz Luitpold von Bayern (*1951) (Linienchef)

Prinz Luitpold von Bayern ist das einzige Kind von Prinz Ludwig von Bayern (1913 – 2008). Er ist mit Prinzessin Beatrix geb. Wiegand verheiratet. Das Paar hat fünf Kinder: Dr. Auguste Prinzessin zu Lippe-Weißenfeld PhD (*1979), Dr. rer.nat. Alice Prinzessin von Auersperg (*1981), Ludwig (*1982), Heinrich (*1986) und Karl (*1987).

Prinz Luitpold studierte in München Jura. Von 1976 an führte er die Geschäfte der Schloßbrauerei Kaltenberg und baute ein Netzwerk von Markenlizensierungen im In- und Ausland auf. Weiterhin gründete er das Kaltenberger Ritterturnier, das 1995 bis 2014 unter der Führung seiner Frau Prinzessin Beatrix stand und heute von seinem Sohn Prinz Heinrich geleitet wird. Im Jahr 2011 übernahm Prinz Luitpold die traditionsreiche Porzellanmanufaktur Nymphenburg in München.

Sein Sohn siehe oben, Prinz Ludwig von Bayern (*1982) ist Jurist und führt die Stiftung Hilfsverein Nymphenburg. Seit 2011 engagiert er sich vor allem in Ostafrika. Mit dem Hilfsverein Nymphenburg arbeitet er dort in klassischen Hilfsprojekten wie der Sicherung von Ernährungsprogrammen. Außerdem hat er zusammen mit Partnern ein innovatives Ausbildungskonzept im IT-Bereich für junge Leute aus dieser Region gestartet. Nach seinem Onkel Herzog Max in Bayern und seinem Vater Prinz Luitpold von Bayern wird er die Nachfolge als Chef des Hauses Wittelsbach antreten.

20.05.2023 Abends ist ein Teil der Gäste zur Brautsoiree in Schloss Schleißheim eingeladen – es gab Tiaras :-), die Familien Baden, Hannover, Hessen, Österreich, Sachsen und Preussen, wurden gesichtet. Zudem wurden Familienoberhäupter ehemaliger europäischer Monarchien wie Rumänien oder Portugal gesehen . Aus Liechtenstein kommen der Erbprinz und die Erbprinzessin, geborene Herzogin in Bayern.

Schreibe einen Kommentar